Krimi im Wandel

Wird aus „Der Alte“ bald „Die Alte“? Das sagt Stephanie Stumph dazu

21.03.2022 um 15:26 Uhr

Seit 2015 spielt Stephanie Stumph in der Kult-Krimi-Serie „Der Alte“ die schlagfertige Kommissarin Annabell Lorenz. Damit hat sie Pionierarbeit geleistet, denn vor ihr hatte „Der Alte“ noch keine Ermittlerin im Team. Warum sollte die Schauspielerin nicht einen Schritt weitergehen und gleich das Zepter übernehmen? Diese Idee hatte zumindest Nico Gutjahr in seiner „Webtalkshow“ auf YouTube.

„Ich glaube ja, der ganz große Masterplan ist, dass in 30 Jahren spätestens diese Sendung umbenannt wird in ‚Die Alte‘ und du die Hauptrolle spielst“, vermutete Nico Gutjahr im Gespräch mit Stephanie Stumph. Doch die konnte sich die Weiterentwicklung der Serie in diese Richtung nicht vorstellen: „Das glaube ich nicht. Ich glaube, das ist so ein alteingesessenes Format, das bleibt bei ‚Der Alte‘. Bis dahin freue ich mich, da ein Teil davon zu sein.“

"Der Alte"-Special an Karfreitag

Auch ohne den Chefposten scheint die Arbeit am Format großen Spaß zu machen. Stephanie Stumph freut sich jedenfalls darüber, dass sie ihrer Figur – im Rahmen der Möglichkeiten – Eigenschaften und Interessen hinzufügen kann. Zu dieser gestalterischen Freiheit gesellen sich auch immer wieder spannende Extras, wie zum Beispiel das „Der Alte“-Special, das an Karfreitag gesendet wird. Der Titel „Tod am Kliff“ lässt einen Ortswechsel vermuten. Stephanie Stumph weiß mehr: „Für meinen Kollegen Tom Kupfer und Annabell Lorenz kein Ortswechsel – wir halten in München die Stellung. Aber unser Chef muss an die See und seine Tochter retten.“

Fortsetzung von Stubbe?

Angesprochen auf die andere Paraderolle - Christiane Stubbe - , die Stephanie Stumph schon seit Jahren bei „Stubbe – Von Fall zu Fall“ spielt, gab sich die Schauspielerin zuversichtlich, dass es eine Fortsetzung zusammen mit ihrem Vater Wolfgang Stumph geben wird: „Der Wille ist da, dass wir auch dieses Format weiterführen. Ich würde mich freuen, zumal ich ja dann in meiner Heimat drehe - in Dresden. Aber durch Corona hat sich das alles ein bisschen verschoben und die Drehbücher und so weiter – auch da gibt es immer noch keine feste Ansage. Aber ich weiß, dass manche Mühlen eben langsam mahlen und irgendwann wird es schon wieder so weit sein.“

Der nächste Fall von „Der Alte“ läuft am Freitag, 25. März 2022, um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge „Böses Blut“ ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild