Der Musiker wird bald 70

Wolfgang Niedecken: Das denkt er über eine Impfung mit AstraZeneca

19.03.2021 um 09:49 Uhr

Bei "Maybrit Illner" wurde Wolfgang Niedecken gestern gefragt, ob er sich mit dem Wirkstoff von AstraZeneca impfen lassen würde und ob er noch Vertrauen in die Politik hat. Seine Antwort darauf war deutlich. Außerdem sprach der Sänger der Kölner Band „BAP“ von den Konzert-Plänen rund um seinen anstehenden 70. Geburtstag.

Wolfgang Niedecken steht kurz vorm Impftermin

„Ich würde meinen Arzt zu Rate ziehen, weil ich vor zehn Jahren einen Schlaganfall hatte“, antwortete Wolfgang Niedecken auf die Frage, ob er sich den Impfstoff von AstaZeneca spritzen lassen würde. „Ein Gerinnsel hatte meine Vene blockiert. Das war eine Thrombose und dann muss ich natürlich erstmal nachfragen, ob das okay ist. Aber nach allem, was ich gehört habe, ist das okay und ich würde mich natürlich impfen lassen.“

Zu viel Wahlkampf zerstört das Vertrauen

Maybrit Illner wollte von dem Musiker außerdem wissen, ob er noch Vertrauen in die Bundesregierung habe. Der fast 70-Jährige erklärte, dass er zu Beginn der Pandemie gewusst habe, dass es ernst wird, weil alle Politiker an einem Strang in die gleiche Richtung gezogen haben. Er ergänzte: „Mittlerweile habe ich das Gefühl, jetzt kommt immer mehr Wahlkampf da rein und die Politik schlägt aufeinander ein. Das verunsichert die Leute natürlich und das trägt nicht dazu bei, dass sie Vertrauen entwickeln können, sich impfen zu lassen. Das tut mir sehr leid.“

Der Musiker fordert zum Impfen auf

Auch im Sinn der Kultur plädiert Niedecken dafür, dass sich alle Leute impfen lassen. „Nur so kriegen wir irgendwann diese Herdenimmunität erreicht und dann kann man auch wieder Konzerte spielen und in größeren Menschenmengen zusammenkommen“, sagte der Musiker. Auch aus dem großen Konzert zu seinem Geburtstag am 30. März 2021 wird leider wegen der Corona-Pandemie erstmal nichts. Aber Niedecken versprach: „Wir verschieben das. Ich werde jetzt einfach zwei Jahre 69 bleiben und wir feiern dann 70-A am 30. März 2022 in der Köln-Arena. Und dann geht die Tour gleich weiter.“

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild