Das dreckige Dutzend

Wolfsland: Krach im Dreamteam – Viola wird Butschs neue Chefin

29.12.2022 um 14:19 Uhr

Kommissar Burkhard „Butsch“ Schulz (Götz Schubert) nimmt sonst kein Blatt vor den Mund, aber den Groll darüber, dass Viola (Yvonne Catterfeld) seine neu Vorgesetzte ist, demonstriert er über Umwege. Er nennt sie provokativ immer wieder „Chefin“ und stichelt bei jeder Gelegenheit. Butsch ist sich sicher, dass er seine Lieblingskollegin für immer verloren hat, weil sie nun Karriere machen wird. Dabei hat sie die Aufgaben von Dienststellenleiter Dr. Grimm nur vorübergehend übernommen – und das nicht einmal freiwillig.

Grimm musste in eine berufliche Pause gehen, weil er Stefan Gröba, der in seiner Zelle an Herzversagen starb, nicht früh genug aus der Untersuchungshaft entlassen hatte. „Er hätte längst nicht mehr in Arrest sein dürfen. Er war ja schon lange nicht mehr unter Verdacht. Und er war herzkrank“, erkannte der Dienststellenleiter kurz nach dem Vorfall. Auch wenn der Mann im letzten Fall nicht der Täter war, war er doch in dunkle Machenschaften verstrickt. Genau darum geht es im heutigen Krimi „Das dreckige Dutzend“.

Es stellt sich heraus, dass der Verdächtige an einer Überdosis Morphin gestorben ist. Die zwei Tabletten hatte er irgendwie mit in die Gefängniszelle geschmuggelt. Grimm ist also quasi entlastet.  Als Viola und Butsch den Fall vollends lösen wollen, kommt ihnen ein anderer Mord dazwischen.

So geht’s privat weiter

Nachdem Staatsanwältin Anne Konzak und Butsch im letzten Fall eine ganze Weile mit Handschellen aneinander gefesselt waren, scheinen sie jetzt ganz freiwillig die Nähe zueinander zu suchen. Schauspielerin Christina Große ging das eigentlich zu schnell: „Mich hätte mehr interessiert, die Differenzen zwischen diesen beiden Figuren länger auszureizen. Aber ein Gespräch mit den Autoren überzeugte mich, dass die horizontalen Erzähllinien in der Reihe Wolfsland immer wieder Überraschungen oder unerwartete Wendungen für alle Charaktere bereithalten. Insofern bin ich gespannt, wohin uns die Reise noch führen wird.“

Viola hat derweil mit ihrer übergriffigen Mutter Rose zu kämpfen. Sie versucht, ihre Tochter in eine Karriere zu drängen, die sie gar nicht will. So arrangiert sie heimlich ein Essen mit dem Dresdner Polizeidezernenten. Yvonne Catterfeld verrät: „Diese Beziehung wird uns noch einige Zeit begleiten und wir werden mehr Einblick in die Manipulationsfähigkeiten von Rose bekommen. Das Essen mit ihr im Restaurant war erst der Anfang ...“

„Wolfsland – Das dreckige Dutzend“ läuft heute, 29. Dezember 2022, um 20.15 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild