Nina Gummich spielt die Rechtmedizinerin "Theresa Wolff"

ZDF-Krimis: “Der Kommissar und das Meer“ wird von „Theresa Wolff“ ersetzt

30.09.2021 um 15:48 Uhr

Neues Krimi-Gesicht beim ZDF: Die Rechtsmedizinerin Theresa Wolff wird in Zukunft auf dem umkämpften Sendeplatz am Samstagabend zu sehen sein. Dafür muss eine andere, beliebte ZDF-Reihe weichen.

Nina Gummich spielt frisch ernannte Leiterin des Instituts für Rechtsmedizin in Jena, die sich sich selbstbewusst in kriminalpolizeiliche Ermittlungen einbringt. An ihrer Seite spielt Thorsten Merten (57), bekannt aus „Speewaldkrimi“ und „Tatort: Weimar“, den erfahrenen Jenaer Kriminalhauptkommissar Robert Brückner. Ihren ersten Fall "Theresa Wolff – Home Sweet Home" darf das neue Ermittler-Duo am 9. Oktober lösen. Die 30-jährige Nina Gummich war zuletzt in „Babylon Berlin“ und in der 3. Staffel Charité zu sehen.

Darum geht’s "Theresa Wolff – Home Sweet Home"

Als eine Wasserleiche gefunden wird, rasseln die junge Forensikerin und der alteingesessene Kommissar erstmals zusammen. Zum Erstaunen von Brückner will die neue, forsche Leiterin der Rechtsmedizin dabei sein, wenn er zu den Angehörigen des Opfers fährt. Nicht genug, dass Theresa Wolff mit der Toten, die als Ärztin Dr. Vera Köhler (Antje Rau) identifiziert wird, sofort ein merkwürdiges Zwiegespräch anfängt, mischt sie sich auch noch in den Kompetenzbereich von Brückner ein – getreu ihrem Motto: "Nur wer das Leben kennt, kann den Tod verstehen."

Die Konstellation ‚junge, forsche Forensikerin trifft auf alten, etwas bräsigen Kommissar‘ gibt es so noch nicht beim ZDF-Samstagskrimi.   Neben den klassischen Ermittler*innen („Kommissarin Lucas“, „Helen Dorn“, „Ein starkes Team“ und so weiter) kommen am Samstagabend noch ein Privatdetektiv mit Antiquariat („Wilsberg“), ein Schutzpolizist in „Friesland“, ein Ermittler-Ehepaar („Herr und Frau Bulle“) und ein ungleiches Brüderpaar („Schwarz und Schwarz“) zum regelmäßigen Einsatz.

Kommissar Anders geht in ZDF-Rente

Walter Sittler (68), der als Kommissar Anders seit 2007 in Schweden Verbrecher jagt, wird hingegen nur noch einen Fall im ZDF lösen. Kurz vor der 30. Jubiläumsfolge wird "Der Kommissar und das Meer" eingestellt - trotz einer hohen Quote von im Schnitt mehr als sechs Millionen Zuschauern. "Dieser Schritt ist uns nicht leichtgefallen, aber um Neues entwickeln zu können, müssen wir uns auch immer wieder von etablierten Reihen verabschieden", begründet der Leiter der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie Frank Zervos bei der SZ den Abschied vom beliebten Schweden-Kommissar.  Der letzte und 29. Film der Reihe wurde im Herbst 2020 gedreht. Ein Sendetermin für die Abschiedsfolge ist noch nicht bekannt.

Es sind auf jeden Fall keine kleinen Krimi-Fußstapfen, in die „Theresa Wolff“ am Samstagabend treten darf.

„Theresa Wolff“: Samstag, 9. Oktober, 20.15 Uhr im ZDF

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS