Einstweilige Verfügung gegen das ZDF und Jan Böhmermann

„ZDF Magazin Royale“-Folge aus dem Netz gelöscht – wegen Satire-Plakat

05.01.2023 um 16:37 Uhr

Ist Jan Böhmermann wieder zu weit gegangen? Im „ZDF Magazin Royal“ zeigte der Satiriker ein Plakat im RAF-Stil, dass ihm und seinem Sender nun eine einstweilige Verfügung eingehandelt hat. Das ZDF entfernte die entsprechende Folge daraufhin sofort aus dem Netz.

Vergangenes Jahr erklärte Moderator Jan Böhmermann in seiner Satireshow „ZDF Magazin Royale“ die FDP zur neuen RAF. Um das zu unterstreichen, zeigte er ein fiktives Fahndungsplakat mit der Überschrift „Linksradikale Gewalttäter – Lindner/Lehfeldt-Bande“ und postete das zusätzlich auf Twitter. Auch ein angebliches Foto des „Welt“-Herausgebers Stefan Aust war darauf zu sehen. Dieser habe nun gegen die Sendung vom 25. November 2022 eine einstweilige Verfügung erwirkt. Das berichtete der „Spiegel“: „Die Verbreitung des vermeintlichen Aust-Fotos mit diesen Zeilen ist damit seit diesem Donnerstag untersagt.“

Auf der Fotografie handelt es sich jedoch um den Schauspieler Volker Bruch (42), der im Film „Der Baader Meinhof Komplex“ Stefan Aust gespielt hat. Der Film beruht auf Austs fast gleichnamigem Sachbuch. Trotzdem verhängte das Gericht die einstweilige Verfügung, weil TV-Zuschauer die beiden leicht verwechseln und es deswegen nicht anders verstehen könnten, dass es sich bei der abgebildeten Person um Stefan Aust handelt. Das würde Persönlichkeitsverletzung bedeuten. Deshalb hat man dem „Welt“-Herausgeber und Ex-„Spiegel“-Chefredakteur Recht gegeben.

Jan Böhmermanns Reaktion

Auf Twitter macht sich Jan Böhmermann über die einstweilige Verfügung lustig: „Die FREIHEITSTERRORISTEN morden weiter“ und fügt hinzu: „WeLT-Anführer Stefan Aust (Abb. ähnlich) lässt vor dem Comedylandgericht Hamburg per Einstweiliger Verfügung das ZDF Magazin Royale vom 25.11.2022 canceln!“ „Was hat der brandgefährliche Pferde-Erdogan gegen das Grundgesetz der BRD? #rafdp“, stichelt er weiter gegen Stefan Aust. Tatsächlich hat der Sender die fragliche Ausgabe vom „ZDF Magazin Royale“ aber bereits offline genommen, denn weder in der Mediathek noch auf dem offiziellen YouTube-Kanal lässt sich der Ausschnitt der Folge vom 25. November finden. Seine Tweets hat Jan Böhmermann hingegen nicht gelöscht.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS