Konsequenzen nach der letzten Sendung 

ZDF verbietet Andrea Kiewel Israel-Halsschmuck

26.07.2024 um 11:28 Uhr

In der „ZDF-Fernsehausgabe“ vom vergangenen Sonntag trug Moderatorin Andrea Kiewel eine goldene Kette, mit einem Israel-Anhänger. Jetzt zieht der Sender Konsequenzen...

Selten erregte ein Schmuckstück, das Andrea Kiewel trug so viel Aufmerksamkeit wie dieses. Auf dem Anhänger ihrer goldenen Kette ist dargestellt, wie die besetzten Ost-Gebiete Jerusalem, Gaza, Westbank und Goran zum israelischen Staatsgebiet zählen.

Der Status der Gebiete ist allerdings weltweit umstritten. Setzt die „ZDF-Fernsehgarten“-Moderatorin mit ihrer Israel-Kette also ein politisches Statement? So sahen das in jedem Fall viele Zuschauende, die ihrem Ärger auf der Social-Media-Plattform X Luft machten.

Sender zieht Konsequenzen

Kiewel selbst lebt gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten seit Jahren in Israel. Im Gaza-Konflikt bezog sie stets Stellung für Israel. Das ZDF greift nun ein und verbietet Kiewel das Tragen ihrer Kette in der Sendung.

„Wir haben mit Andrea Kiewel darüber gesprochen und sind uns einig, dass sie den Schmuckanhänger zukünftig nicht mehr in der Sendung tragen wird“, heißt es von offizieller Seite. Ohnehin müssen die „ZDF-Fernsehgarten“-Fans nächste Woche auf Andrea Kiewel verzichten. Stattdessen zeigt der Sender die Olympischen Spiele in Paris.

Kabel-TV war gestern
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS