Glutamat, Buttermilchpulver und Co.

„ZDFbesseresser“: SO schädlich ist die streng geheime KFC-Panade wirklich! Sebastian Lege deckt auf

28.06.2023 um 07:39 Uhr

KFC macht mit frittiertem Geflügel allein in Deutschland Umsätze von über 300 Millionen Euro. Doch was ist das Geschmacksgeheimnis der Fast-Food-Kette? Produktentwickler Sebastian Lege enthüllt die Wahrheit!

KFC steht weltweit für Fried Chicken wie keine andere Fast-Food-Kette. Jährlich werden über eine Milliarde Hühner geschlachtet, um einen Milliardenumsatz zu erzielen. Von den bescheidenen Anfängen bis zum Aufstieg in den Fast-Food-Olymp gibt es viele Gerüchte über den Konzern. Die Reporter Lilly Temme und Florian Reza vergleichen bei „ZDFbesseresser“ die Menüs in Deutschland und den USA, klären über die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter sowie die Haltungsbedingungen der Hühner auf, während Produktentwickler Sebastian Lege das Geheimnis des Geschmacks von Fried Chicken enthüllt.

Sebastian Lege bringt Licht ins Dunkle

Das streng geheime Rezept für die Panade verrät der Konzern bis heute nicht. Es wird in einem Stahlsafe in der KFC-Zentrale aufbewahrt. Doch Sebastian Lege konnte das Geheimnis von KFC enthüllen! Die Geschmacksgeber des Rezepts von Kentucky Fried Chicken sind schwarzer und weißer Pfeffer, Thymian, Oregano, Salz, Basilikum, Zwiebel, Sellerie, Knoblauch, Ingwer und Paprikapulver.

Hinter der Knusperpanade verbirgt sich ein Trick: Durch die Kombination von Stärke und Eiweiß entsteht eine unregelmäßige Oberfläche. Damit sich die Oberfläche des Produktes ausdehnt, benutzt man Trockenhefe. Schließlich ist Mehl immer noch günstiger als Hühnchen! Neben Senfmehl, Ingwerpulver, Knoblauchpulver und Zitronensäure kommt noch Glutamat in die Mischung.

Traditionell wird Fried Chicken in den USA mit Buttermilch zubereitet. Das heißt, das Hähnchen wird in Buttermilch getaucht, um eine Eiweißoberfläche zu bekommen, die dann mit einer Mehl- und Gewürzmischung gewendet wird. Doch das ist KFC viel zu teuer! Stattdessen nimmt der Konzern Vollmilch, Eiweiß und Buttermilchpulver - und das war's! Das sind alle Zutaten für die geheime KFC-Panade. Doch bei der Zubereitung gibt es noch einen letzten entscheidenden Trick. Welchen, das verrät Sebastian Lege heute Abend (Mittwoch, der 28. Juni) ab 19.25 Uhr in „ZDFbesseresser: KFC“ im ZDF.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS