Ein Jahr danach

„Zum Schwarzwälder Hirsch“: Tim Mälzer beschämt – Immer noch keine Inklusion in seinen Restaurants

27.06.2023 um 06:32 Uhr

Ein Experiment, dass zum Erfolg wurde: 13 Menschen mit Down-Syndrom haben in der Doku-Reihe „Zum Schwarzwälder Hirsch“ gezeigt, wozu Menschen mit Behinderung mit der notwendigen Unterstützung fähig sind. Heute treffen sie sich, ein Jahr danach, in Tim Mälzers Restaurant wieder und haben einige Überraschungen für ihn vorbereitet…

„Wir sind keine Aliens. Wir sind Menschen, die arbeiten wollen“, erklären die 13 Menschen mit Behinderung, nachdem sie in der Doku-Reihe „Zum Schwarzwälder Hirsch“ nach drei Monaten intensiver Ausbildung bewiesen, dass sie ein Restaurant führen können. Ein Jahr später schauen Schauspieler André Dietz und Sternekoch Tim Mälzer gemeinsam mit ihren Schützlingen, was aus den Teilnehmern geworden ist.

Und das ist durchaus vielversprechend: Laura aus dem Kreis Kleve zum Beispiel hat den Sprung auf den ersten Arbeitsmarkt geschafft. Sie arbeitet jetzt fest im Service und in der Küche eines Hotels. Mit Leon hat sie in der Bildungsakademie „Himmelreich“ sogar ihre große Liebe gefunden, mit der sie eines Tages sogar eine Familie gründen möchte.

„Es trifft mich persönlich“

Sternekoch Tim Mälzer ist von den Bildern so überwältigt, dass er in eine Welle der Emotionen gerät: „Es trifft mich persönlich und beschämt mich sogar ein wenig, dass ich selbst noch niemanden eingestellt habe, weil ich immer noch an meiner eigenen Arbeitgeberklammer hänge. Wie kann ich das umsetzen?“ „Und jetzt werde ich auch noch beschämt, weil es mir so schön vorgeführt wird“, fügt er verlegen hinzu, obwohl er vor einem Jahr noch gegen das Projekt war. Aber jetzt ist er unglaublich stolz, dass sie durch das Format zeigen konnten: „Doch es ist möglich!“

Trotzdem hatten nicht alle das gleiche Glück wie Laura und Leon. Menschen mit Down-Syndrom werden leider oft von der Agentur für Arbeit als „nicht ausbildungsfähig“ eingestuft. Diese Realität lässt Tim Mälzer nachdenklich werden. Er überlegt: „Vielleicht haben wir zu früh aufgehört. Vielleicht müssen wir noch ein bisschen weitermachen.“

Mehr heute Abend bei „Zum Schwarzwälder Hirsch – Ein Jahr danach“ ab 20:15 Uhr bei Vox oder Joyn.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS