Insgesamt acht Filme gibt es über den berühmten Zauberer Harry Potter zu sehen! Neben den Hauptdarstellern trugen auch zahlreiche Nebendarsteller und Synchronisationssprecher dazu bei, dass Harry am Ende die Herzen der Zuschauer gewinnen konnte. Leider spielten einige von ihnen nur in wenigen Filmen mit, bevor sie gestorben sind. Hier sind elf Schauspieler, ohne die bei Harry Potter definitiv etwas fehlen würde:
Alan Rickman
© gettyimages.de / LEON NEAL
1 von 11
Er spielte die komplexe Rolle von Harrys fiesem Zaubertranklehrer Severus Snape. Im Jahr 2016 stirbt der Schauspieler mit nur 69 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Richard Harris
© gettyimages.de / DMIPhoto
2 von 11
Als kluger und gütiger Schulleiter Albus Dumbledore spielte Harris die Rolle von Harrys Mentor auf Schloss Hogwarts. Leider war er nur in zwei Harry-Potter-Filmen zu sehen, bevor bei ihm Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert wurde. Er stirbt mit 72 Jahren im Jahr 2002.
Richard Griffiths
© gettyimages.de / Phil Dent
3 von 11
Als Vernon Dursley spielte die britische Show-Ikone Richard Griffiths meisterhaft den gehässigen Onkel von Harry. Mit nur 65 Jahren stirbt er überraschend während einer Herz-OP im Jahr 2013.
John Hurt
4 von 11
In der Winkelgasse trifft Harry auf den mysteriösen Zauberstabmacher Ollivander, gespielt von John Hurt. Der Schauspieler ist auch aus Filmen wie "Alien", "Hellboy" und "Indiana Jones" bekannt. Er stirbt 2017 mit 77 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Rik Mayall
© gettyimages.de / Radio Times
5 von 11
Als launischer Poltergeist Peeves hatte der Brite Comedian Mayall zwar nur kurze Auftritte, aber die blieben im Gedächtnis! Er stirbt ebenso plötzlich wie tragisch mit 56 Jahren an einem Herzinfarkt beim Joggen im Jahr 2014.
Derek Deadman
6 von 11
Derek Deadman mimte eine der Hintergrund-Charaktere, nämlich Tom, den Wirt des Tropfenden Kessels, der Harry den Zugang zur magischen Welt durch seinen Pub ermöglicht. Deadman stirbt 2014 mit 74 an Komplikationen seiner Diabetes-Erkrankung.
Dave Legeno
7 von 11
Der Werwolf Fenrir Greyback alias Dave Legeno gehört zu den Gefolgsleuten von Harrys Erzfeind Voldemort. Der Kampfsport-Profi eignete sich perfekt für die Rolle! 2014 fand man seine Leiche im Death Valley auf einem Wanderweg – man vermutete einen Hitzetod.
Timothy Bateson
8 von 11
Er lieh dem zurückgebliebenen und alternden Hauselfen Kreacher seine Stimme, den Harry widerwillig in den letzten Filmen von seinem Paten Sirius geerbt hat. Bateson spielte den Elfen leider nur im fünften Teil, bevor er 2009 mit 83 Jahren stirbt.
Elizabeth Spriggs
9 von 11
Ihre Rolle beschränkte sich auf nur wenige Gesten: Spriggs mimte die fette Dame im rosa Seidenkleid, die den Eingang zum Gryffindor Turm, Harrys Quartier in Hogwarts, bewacht. Doch schon nach dem ersten Film stirbt sie überraschend mit 79 Jahren im Jahr 2008.
Verne Troyer
10 von 11
Zu den vielen Fabelkreaturen bei Harry Potter zählen auch die Kobolde, die in der Zaubererbank Gringotts arbeiten. Einen davon trifft Harry gleich bei seinem ersten Besuch in der Bank – den Kobold Griphook. Verne Troyer spielte den Kobold allerdings nur im ersten Film. 2018 stirbt er mit 49 Jahren an einer Alkoholvergiftung.
Roger Lloyd Pack
11 von 11
Im vierten Film trifft Harry im Rahmen seiner Teilnahme am Trimagischen Turnier auf Barty Crouch, einen Mitarbeiter des Zaubereiministeriums. Im Jahr 2014 stirbt Roger Lloyd Pack, den viele auch aus der Erfolgsserie "Dr Who" und "Doc Martin" kennen, an Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Veröffentlich am 23.12.2020
Aktualisiert am 24.12.2020