Kleinere Schachteln, mehr Nachhaltigkeit

200 Tonnen Karton gespart: Ravensburger reduziert Verpackungsmüll

04.04.2024 um 10:51 Uhr

Ab Juli 2024 werden die Puzzle für Erwachsene von Ravensburger in einem neuen Look in den Regalen stehen. Damit verfolgt das Unternehmen zwei Ziele: ein neues, modernes Design und die Verbesserung des Nachhaltigkeits-Fußabdrucks. Durch die Neugestaltung können laut Mitteilung des Unternehmens bei den Erwachsenenpuzzles insgesamt 36 Tonnen Kunststoff und 200 Tonnen Karton eingespart werden - basierend auf den geplanten Verkaufsmengen.

Richtwerte für Geldgeschenke zur Konfirmation

Wie bei den meisten seiner Produkte verzichtet der Marktführer nun auch bei den Puzzles für Erwachsene auf die Verwendung von Schrumpffolie. Stattdessen wird die Verpackung mit einem neu entwickelten Etikett versiegelt, das sich leicht abziehen lässt und dennoch seine Siegel- und Sicherheitseigenschaften behalten soll.

„Mit diesem Schritt ist Ravensburger einer der ersten Anbieter im Spiele- und Puzzle-Segment, der mit wenigen technisch bedingten Ausnahmen sein gesamtes Produktportfolio umstellt. Durch die Einführung von Verschlussetiketten reduzieren wir die Menge an Verpackungsmüll um über 80 % im Vergleich zur Schrumpffolie“, erklärt Philipp Russ, Head of Global Sustainability.

Neues Design, kleinere Schachtel

Außerdem reduziert Ravensburger die Schachtelgrößen aller Puzzles mit 500, 1.000 und 1.500 Teilen auf ein kompakteres Maß. Auch das spart Ressourcen. Geblieben ist die klassische, klare und strukturierte Optik. Neu ist die größere Abbildung des Motivs auf der Vorderseite der Verpackung. Ein schlichter Hintergrund rückt das Puzzlemotiv noch stärker in den Mittelpunkt und die neue, modernere Schrift soll zu einem zeitgemäßen Gesamtbild beitragen.

Die Rückseite der Verpackung legt den Fokus auf die Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmerkmale sowie die Handarbeit im Stanzwerkzeugbau, ein Markenzeichen der Ravensburger Puzzles. Dieses neue Design wurde in einer internationalen Verbraucherstudie getestet und hat die Nutzer überzeugt.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS