Neuer Trailer gibt Einblicke

„Chernobylite“: Das Horror-Survival-Game zu Tschernobyl kommt im Juli

25.04.2021 um 12:47 Uhr

Im Early Access konnte man es schon anspielen, jetzt soll es endlich fertig werden. Das Science-Fiction-Survival-Horror-Erlebnis „Chernobylite“ erscheint im Juli 2021 für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Der Name verrät es schon. Es geht um das Atomkraftwerk „Tschernobyl“, das 1986 Schauplatz einer Nuklearkatastrophe war. Ein neuer Announcement-Trailer gibt Einblicke ins Spiel.

Einige Gamer warten schon seit Oktober 2019 auf diesen Moment. „Chernobylite“ geht in die Endphase der Entwicklung und erhebt sich aus dem Early Access. Bei Steam gibt es bereits fast 2500 Rezensionen. Die Bewertungen sind mit durchschnittlich „Sehr positiv“ bis „Größtenteils positiv“ sehr erfreulich, zumal man bedenken muss, dass die fertige Version erst noch kommt.

Worum geht es in „Chernobylite“?

Chernobylite ist ein neues Spiel von den Machern des von der Kritik hochgelobten „Get Even“. Diemal präsentiert Entwickler und Publisher „The Farm 51“ ein Spiel, das die freie Erkundung einer beunruhigenden Welt mit herausfordernden Kämpfen und einer nicht-linearen Erzählung verbindet. Man spielt aus der Perspektive eines Physikers, der früher ein Mitarbeiter des Kernkraftwerks Tschernobyl war. Er will das mysteriöse Verschwinden seiner Geliebten aufklären.

In der Spielbeschreibung auf Steam heißt es: „Fertige deine Ausrüstung und Waffen selber, um dich vor dem feindlichen Militärpersonal und den übernatürlichen Bedrohungen zu schützen die auf dich lauern. Nutze die ausgeklügelten Tools die dir zur Verfügung stehen, um dir im Kampf zu helfen, während du dich in unbekannter kontaminierter Umgebung bewegst. Bleibe unentdeckt und sammel alle Beweise, die du finden kannst, um die Rätsel um Chernobyl aus der Vergangenheit zu lösen. Entscheiden, was in der Welt um dich herum passiert, indem du Entscheidungen triffst. Finde oder verschweige die Wahrheit.“

Das sagen die Spielerinnen und Spieler

Im Early Access gab es seit Oktober 2019 reichlich Zeit, das Spiel zu testen. Die Rückmeldungen fallen überwiegend positiv aus. So schreibt ein Rezensent: „Als großer Fan der S.T.A.L.K.E.R. und Metro-Reihe kam mir dieses Spiel direkt irgendwie vertraut vor - also hieß es: KAUFEN! und ich kann nach knapp 25h sagen: Es war definitiv keine Fehlentscheidung! "

Auch die Grafik und die Umgebung scheinen zu überzeugen. So schreibt ein Spieler: „Ich stand einmal ein paar Minuten einfach nur vor einem eingesunkenen Traktor im Wald und hab mir den von allen Seiten angeguckt. Wie geil das aussah. Wie die Bäume und Büsche Schatten auf dieses Wrack geworfen haben, während der Geigerzähler im Hintergrund ganz dezent ausschlägt...“

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild