Wertvolle Daten und Verträge gestohlen

Cyberpunk 2077: Spieleentwickler wurde gehackt und wird erpresst

09.02.2021 um 16:24 Uhr

Der Spieleentwickler von „Cyberpunk 2077“ – CD PROJEKT – ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Das teilte das Unternehmen heute selbst auf Twitter mit. In der Nachricht heißt es: „Ein Unbekannter erhielt unbefugten Zugriff auf unser internes Netzwerk, sammelte Daten und hinterließ eine Lösegeldforderung, deren Inhalt wir der Öffentlichkeit zugänglich machen.“

Dem veröffentlichten Erpresserschreiben nach wurden die vollständige Kopien des Quellcodes von Cyberpunk 2077, The Witcher 3, Gwent und einer unveröffentlichten Version von The Witcher 3 gestohlen. Außerdem holten sich die Erpresser offensichtlich Dokumente aus den Bereichen Buchhaltung, Administration, Rechtsangelegenheiten, Personal, Investoren und mehr. Dann verschlüsselten sie die Systeme.

„Wir werden den Forderungen nicht nachgeben oder mit dem Täter verhandeln“, schreibt CD-PROJEKT in der Stellungnahme. Wir sind uns bewusst, dass das zur Veröffentlichung der gestohlenen Daten führen kann. Wir unternehmen die notwendigen Schritte, um die Folgen einer solchen Veröffentlichung zu mildern, insbesondere indem wir uns an alle Parteien wenden, die betroffen sein könnten.“

Die Daten der Spieler von „Cyberpunk 2077“ scheinen nach aktuellem Stand sicher zu sein. Das Unternehmen erklärt dazu: „Wir untersuchen den Vorfall noch immer, können jedoch derzeit bestätigen, dass die betroffenen Systeme nach aktuellem Kenntnisstand keine persönlichen Daten unserer Spieler oder der Benutzer unseres Dienstes enthielten.“

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS