Besondere Karten und Mechaniken

Magic: The Gathering - Ist „Duskmourn“ das gruseligste Set des Jahres?

09.09.2024 um 16:06 Uhr

Mit Duskmourn: Haus des Schreckens bringt Magic: The Gathering ein Set auf den Tisch, das Horrorfans und Sammler mit einem Faible für das Unheimliche begeistern dürfte. Hier sind die wichtigsten Dinge, die du über dieses Set wissen solltest.

Die 5 besten Horrorfilme bei Netflix

Besondere Karten in „Duskmourn“

Doppelbelichtung-Karten

Ausgewählte legendäre Karten zeigen unheimlich überlagerte Motive - eine Hommage an die Horrorfotografie. Diese Doppelbelichtung-Karten erscheinen sowohl in Play-Boostern als auch in Sammler-Boostern. Einige dieser Karten haben außerdem einen gespenstischen Schimmer. Dies sind die Doppelbelichtung Textured Foil-Karten. Die gibt es nur in den Sammler-Boostern.

Japan-Showcase-Karten

Die Japan-Showcase-Karten zeigen Illustrationen japanischer Künstler, eine Hommage an weltweit beliebte und bekannte Kunststile, die man häufig in japanischen Hobbyläden findet. Diese Karten gibt es als traditionelle Foilkarten … und im neuen Fraktur-Foil-Kartendruck. Sie erscheinen ausschließlich in Sammler-Boostern.

Spiegel-Monster-Karten

Manche Kreaturen des Hauses sind so furchterregend, dass ein normaler Kartenrahmen sie nicht bändigen kann! Die Spiegelmonsterkarten zeigen diese furchterregenden Fratzen in einer besonderen, hyperstilisierten Form ohne Rand. Spiegel-Monster-Karten kommen in Play-Boostern und Sammler-Boostern vor.

Karten mit dem Paranormal-Kartenrand

Dinge, die man zu Hause findet, haben etwas Seltsames an sich. Die Paranormal-Karten drücken diese Eigenschaft aus. Sie sind im Retro-Stil gehalten und mit Illustrationen versehen, die einen erschaudern lassen. Karten mit Paranormal-Kartenrand erscheinen in Play-Boostern und Sammler-Boostern.

Die neuen Mechaniken

Räume

Diese neuen "Raum"-Karten beschreiben einen besonderen Kartenmechanismus, der auf geteilten Karten basiert. Jede dieser Karten stellt einen Raum mit zwei "Türen" dar, von denen nur eine entriegelt wird, wenn die Karte aktiviert wird. Du wählst, welche es sein soll, und nur diese Effekte und Fähigkeiten treten in Kraft, während die andere Tür verschlossen bleibt.

Du kannst die verschlossene Hälfte der Karte später entriegeln, indem du ihre Manakosten bezahlst. Die beiden Türen beeinflussen sich nicht gegenseitig, aber sobald beide entsperrt sind, stehen dir die Fähigkeiten beider „Hälften“ zur Verfügung.

Manifestiere das Grauen

"Manifestiere das Grauen" ist eine neue Mechanik, die zusätzliche Unsicherheit ins Spiel bringt. Du schaust dir die obersten zwei Karten deiner Bibliothek an, wählst eine aus, die du verdeckt als eine 2/2 farblose Kreatur ohne Fähigkeiten ins Spiel bringst, während die andere Karte in den Friedhof wandert. Die verdeckte Kreatur kann normal agieren, aber falls es sich um eine Kreaturenkarte handelt, kannst du sie jederzeit aufdecken, indem du ihre Manakosten bezahlst. Dadurch kannst du deinen Gegner täuschen, da er nicht weiß, welche Bedrohung tatsächlich hinter der verdeckten Kreatur steckt.

Überlebenskunst

Die Mechanik "Überlebenskunst" ist eine Fähigkeit, die sich auf das Überleben im Spiel konzentriert. Sie wird zu Beginn der zweiten Hauptphase ausgelöst, wenn die Kreatur zu diesem Zeitpunkt getappt ist. Dann wird erneut überprüft, ob die Kreatur weiterhin getappt ist, bevor die Fähigkeit verrechnet wird. Sollte die Kreatur enttappt worden sein, passiert nichts, andernfalls wird die Fähigkeit wirksam. Es spielt dabei keine Rolle, wie die Kreatur getappt wurde – ob durch einen Angriff, eine andere Spielmechanik oder direkt beim Eintritt ins Spiel. Wichtig ist nur, dass die Kreatur zu Beginn der zweiten Hauptphase getappt ist, um die Überlebenskunst zu aktivieren.

Alle Kreaturen mit Überlebenskunst-Fähigkeiten haben den neuen Kreaturentyp Überlebender. Auf diese Weise kann man sich leicht daran erinnern, dass man die Möglichkeit hat, den Gegner auszuspielen und zu überlisten, wenn nur die Kreatur den Kampf übersteht.

Unheimlich

Unheimlich-Fähigkeiten sind Mechaniken, die jedes Mal ausgelöst werden, wenn eine Verzauberung, die du kontrollierst, ins Spiel kommt und jedes Mal, wenn du einen Raum vollständig entsperrst. Die erste Auslösebedingung bedeutet, dass eine Unheimlich-Fähigkeit durch eine einzige Raumkarte potenziell zweimal ausgelöst werden kann, einmal, wenn sie ins Spiel kommt, und ein zweites Mal, wenn sie vollständig entsperrt wird.

Unheilsdrohend

Die Mechanik "Unheilsdrohend" erlaubt es dir, bestimmte mächtige Kreaturen, sogenannte Herrscher, vorzeitig ins Spiel zu bringen, aber mit Einschränkungen. Wenn du einen Herrscher für seine Unheilsdrohend-Kosten wirkst, kommt er mit einer festgelegten Anzahl von Zeitmarken ins Spiel. Solange diese Zeitmarken auf ihm liegen, ist er keine Kreatur – das bedeutet, er kann nicht angreifen, blocken oder als Kreatur von Gegnern ins Visier genommen werden.

Zu Beginn jedes deiner Züge wird eine Zeitmarke entfernt. Sobald die letzte Marke weg ist, wird er eine normale Kreatur und kann aktiv am Spiel teilnehmen. Unheilsdrohend gibt dir also die Möglichkeit, einen Herrscher frühzeitig zu wirken und ihn mit der Zeit in eine gefährliche Kreatur zu verwandeln, während er zunächst vor den meisten Bedrohungen geschützt ist.

Magic: The Gathering Sets von Duskmourn kannst du HIER bestellen. *

*Afiiliate Link

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS