Ab jetzt auf YouTube und ab 19.2. auf Twitch

Minecraft Challenge: „Bau die Burg“ – Zocken und Geschichte rocken!

13.02.2024 um 10:30 Uhr

Wer baut in Minecraft die beste Burg? So in etwa lässt sich eine Challenge beschreiben, die jetzt auf YouTube und Twitch gestartet ist. Im Mittelpunkt steht Clym, einer der besten Minecraft-Builder Deutschlands. Er trifft bei „Bau die Burg“ – einem Format von „SWR Wissen“ – auf wechselnde Gegner und Gegnerinnen. Die Mission: Wer kann eine mittelalterliche Burg innerhalb von zwölf Stunden so detailgetreu wie möglich nachbauen? Unterstützung kommt von Andrej Pfeiffer-Perkuhn, Content Creator bei „Geschichtsfenster“, der im gleichnamigen YouTube-Kanal das Mittelalter beschreibt.

Schluss mit schlechtem Internet - So kannst du dein WLAN-Signal verstärken

In jeder der acht 20-minütigen Episoden auf YouTube und den begleitenden zweistündigen Twitch-Sessions stellt Geschichtsfenster die Burg der Woche vor, gibt einen allgemeinen Überblick über die Baugeschichte und weist auf Besonderheiten und Herausforderungen hin. Unterstützt wird er dabei von Sofia Kats, die als Heroldin durch die Folgen führt. Am Ende bewertet eine Jury die Qualität der entstandenen Bauwerke. Wer verliert, muss seine Burg vor den Augen aller zerstören.

Startschuss auf Schloss Bürresheim

In der ersten Folge trifft Baumeister Clym auf Schloss Bürresheim auf Twitch-Streamerin LaTwyla. Geschichtsfenster erklärt den beiden den Unterschied zwischen Schloss und Burg und weist auf die besondere Lage zwischen zwei Flüssen hin. Heroldin Sofia überbringt eine weitere Herausforderung: Im virtuellen Schloss soll der Brunnen im Innenhof wieder Wasser führen. Dann beginnt die zwölfstündige Bauzeit. Eine dreiköpfige Jury bewertet die Ergebnisse: Neben Geschichtsfenster bewerten Leveldesigner Miles Tost und Minecraft-Experte CrocodileAndy die virtuellen Nachbauten. Nachgebaut werden in den acht Episoden diese Burgen und Schlösser:

  • Schloss Bürresheim in der Eifel
  • Marksburg am Mittelrhein
  • Festungsruine Hohentwiel bei Singen
  • Burg Hornberg über dem Neckartal
  • Burg Rheinstein im Mittelrheintal
  • Reichsburg Cochem
  • Meersburg am Bodensee
  • Burg Hohenzollern im Zollernalbkreis

Austausch mit der Community

Zusätzlich zu den 20-minütigen Folgen auf YouTube besteht „Bau die Burg“ aus zweistündigen Twitch-Sessions. Diese finden im wöchentlichen Wechsel mit der YouTube-Folge statt. Der Twitch-Container ist Afterparty und Nachbesprechung zugleich: Heroldin Sofia und Mittelalter-Experte Geschichtsfenster treffen sich hier mit der Community. Gemeinsam geht es dann zum Abschluss noch einmal durch die virtuelle Siegerburg der Vorwoche.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS