Riesige Nachfrage nach der neuen Konsole

PlayStation 5 bricht Verkaufsrekord

18.12.2020 um 15:46 Uhr

Sony hat laut Branchenberichten Videospielgeschichte geschrieben: Innerhalb des ersten Monats seit der Veröffentlichung der PlayStation 5 hat die langwartete Konsole, Marktforschern zufolge, einen Verkaufsrekord sowohl hinsichtlich Stückzahlen als auch bezogen auf den Verkaufsumsatz.   

Der Ansturm auf die Next-Generation-Konsole ist gewaltig. Das erklärt auch, warum die Konsole momentan fast weltweit so gut wie ausverkauft ist. Vor allem Wiederverkäufer, die ihre Konsolen zu überhöhten Preisen anbieten, machen dem Hersteller und den Handelsketten zu schaffen.

PLAYSTATION 5: HEISS BEGEHRT ABER FAST ÜBERALL AUSVERAUFT

In den Staaten kostet eine PlayStation 5 auf dem Gebrauchtmarkt momentan bis zu 1400 US-Dollar. Und die sogenannten „Scalper“ sind erfinderisch – sie setzen mittlerweile sogar Käufer-Bots ein. Dabei handelt es sich um spezielle Computerprogramme, die sich automatisch auf die Suche nach der Konsole begeben und versuchen in Online-Shops Käufe anzubahnen oder sogar durchzuführen. Medienberichten zufolge hat der US-amerikanische Handelsriese Walmart bereits mehr als 20 Millionen Attacken von Kauf-Bots abgewehrt, die es auf eine PlayStation 5 abgesehen hatten – das geschah wohlgemerkt bereits in der Vorbestellerphase vor der eigentlichen Veröffentlichung der PS5!

Auch hierzulande sieht es momentan für potenzielle Konsolenkäufer eher düster aus. Bei Online-Händlern war die Next-Generation-Hardware bereits im Vorverkauf ausverkauft. Spontan ein Gerät im stationären Handel zu ergattern war in den vergangenen Wochen so gut wie ausgeschlossen. Auf eBay gibt es zwar zurzeit Konsolen, die Verkäufer verlangen jedoch stolze Preise bis zu 800 Euro – der reguläre Verkaufspreis der Konsole liegt bei 399 Euro für die Digital-Edition und 499 für die mit einem Laufwerk ausgestattete Version.

Selbst viele Vorbesteller haben momentan eher schlechte Laune: Presseberichten zufolge warten Tausende von Kunden, die ein Gerät ordnungsgemäß vorgestellt haben, immer noch auf ihre Konsole. Die betroffenen Händler versenden Geräte stets sobald neue Ware eingetroffen ist. Mittlerweile sind sogar Verbraucherschützer auf die Situation der Vorbesteller aufmerksam geworden.

Wann PlayStation 5-Konsolen flächendeckend im Handel verfügbar sein werden, lässt sich momentan noch nicht absehen. Momentan eine Konsole im Vorbeigehen erstehen zu können, würde dem sprichwörtlichen Weihnachtswunder gleichen.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS