Strategie & Aufbau

Stronghold: Rückkehr einer Games-Legende!

31.07.2023 um 07:53 Uhr

Schon 22 Jahr ist es her, dass der kleine britische Entwickler Firefly Studios diesen Überraschungshit veröffentlichte. Nun kommt Stronghold zurück – im neuen Gewand!

Burgen bauen, Schlachten schlagen – so lässt sich die Mischung aus Aufbau- und Strategiespiel kurz zusammenfassen. Ob das Spiel damals einfach zu einem glücklichen Zeitpunkt auf den Markt kam und deshalb ein Hit wurde oder es auch heute noch dem Zahn der Zeit widerstehen kann, das kannst du bald selbst herausfinden.

Definitive Edition angekündigt

Denn am 7. November 2023 kommt eine komplett überarbeitete Version des Spiels in den Handel. Darin ist nicht nur die Grafik auf einen etwas neueren Stand gebracht – kein Wunder, nach mehr als 20 Jahren – sondern auch neue Spielinhalte integriert.

Jetzt The Stronghold-Collection für den PC bestellen*

England im Mittelalter: Durch einen schlimmen Verrat wird das Königreich gefährdet. Vier Herrscher mit den zum Teil wenig schmeichelhaften Spitznamen Ratte, Schwein, Schlange und Wolf haben den König hintergangen und du bist die letzte Hoffnung für die Bevölkerung, sie vor der Willkür-Herrschaft des Quartetts zu schützen. Das bleibt von deinen Gegnern natürlich nicht lange unentdeckt und du musst sowohl dein Geschick im Errichten von Verteidigungsanlagen als auch in der Verpflegung deiner Bevölkerung und Soldaten beweisen. Und mit reinem Verteidigen kannst du natürlich kein Königreich zurückerobern, also musst du auch zeigen, dass du gegnerische Burgen einnehmen kannst. Vielleicht war es diese Mischung aus Aufbau, Tower Defense und Echtzeit-Strategie, die Stronghold damals zum Megahit machte.

Deutlich mehr Spiel

Die Definitive Edition besticht dabei neben aufgemotzter Optik vor allem durch deutlich mehr Inhalt. Es wird neben der klassischen eine komplett neue Kampagne aus 14 Missionen geben, in denen du auf der Suche nach einer verschleppten jungen Frau Englands Hinterland durchforsten musst. Und zusätzlich haben die Entwickler zehn Szenarios entwickelt, die sich einzeln spielen lassen und von der jede eine bestimmte Herausforderung an dich stellt. Für genug Abwechslung beim Burgen bauen, verteidigen und erobern ist also gesorgt.

Und wie früher dürften es die Details sein, die über Sieg oder Niederlage entscheiden. Ist deine Warenkette für Baumaterial gut genug optimiert, um in einer bestimmten Zeit genug Steine für eine Mauer zu liefern? Wie groß kannst du die Mauer planen, damit sie rechtzeitig vor dem ersten Angriff der Gegner auch steht? Denn Verteidigungsanlagen, die noch nicht fertig sind, wenn der Feind anrollt, nutzen erfahrungsgemäß wenig.

Ab dem 7. November kannst du erneut oder zum ersten Mal ausprobieren, wie viel von einem mittelalterlichen Herrscher in dir steckt.

*Affiliate-Link

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS