An Videokonferenzen haben wir uns eigentlich alle gewöhnt. Heißt aber nicht, dass keine Pannen passieren. Manchmal sogar ziemlich peinliche. Oder lustige. Die witzigsten elf Fails bei Calls über Zoom, Skype und Co. zeigen wir hier.
1. Gottesdienst mit Filtern
1 von 16
In Italien, hat Priester Paolo Longo ausversehen seinen Facebook Filter aktiviert als er die Messe livestreamen wollte.
2. Nach Selbstbefriedgung suspendiert
© ddp/INTERTOPICS/MediaPunch
2 von 16
Der aktuellste und bislang spektakulärste Fall eines Videokonferenz-Fails ereignete sich Mitte Oktober 2020 während eines Redaktionsmeetings des Magazins "The New Yorker" via Zoom. Während einer Pause dachte der renommierte Rechtsexperte Jeffrey Toobin, seine Kamera und sein Mikrofon seien deaktiviert. Weil das aber nicht der Fall war, sahen einige Kollegen, wie er sich selbst befriedigte. Toobin entschuldigte sich, suspendiert wurde er beim "New Yorker" erst mal trotzdem und auch bei Sender CNN, bei dem er sonst regelmäßig zu sehen ist, wird er vorerst nicht auftreten.
3. Kinder beim Wetterbericht
3 von 16
Der Metrologe Lonnie Quinn musste kurzerhand seine Kinder mit einbeziehen.
4. Peinlicher Auftritt von Dad
4 von 16
Es müssen nicht immer Kinder sein wie Reporterin Jessica Lang bestätigen kann.
5. Ich höre aufmerksam zu!
5 von 16
Leider ist seine Tarnung doch aufgefallen. Ob es jemand gesehen hat?
6. Sex während der Konferenz
6 von 16
Bei der Besprechung des Stadrat von Rio de Janeiro ist ein Teilnehmer anderweitig beschäftigt..
7. Pokratzer
7 von 16
Das mit dem Stumm- und Ausschalten bereitet gerade in diesen Coronatagen noch vielen anderen Problemen. Meist mit weniger dramatischen, sondern eher lustigen Folgen. Wie bei diesem Zoom-Meeting, bei dem die drei Kollegen mit sehr großen Augen und dann mit großem Gelächter beobachteten, wie ein weiterer Mitarbeiter, der bereits fertig war, vergaß, das Meeting zu verlassen, seine hübschen kurzen Höschen präsentierte und sich erstmal gemütlich am Hintern kratzte.
8. Hosen runter
8 von 16
Wenn Du im Homeoffice mit den Kollegen sprichst und dein Mann eine Frage hat, ist das an sich ja noch kein Problem. Wenn der Gute aber keine Ahnung hat, dass die Kamera eingeschaltet ist und gerade nicht so viel an hat, kann das ziemlich witzig werden. Siehe Twitter-Video...
9. Oder gleich ganz nackt
9 von 16
Schlimmer geht immer. Hier kommt ein weiterer Fall eines Videokonferenzteilnehmers, der offensichtlich am Morgen knapp dran war und dachte, er macht das mit dem Anziehen in Ruhe nebenbei, während er schon dem Meeting bzw. der Online-Klasse lauscht. Dumm nur, dass auch hier die Kamera eingeschaltet war.
10. Erst mal aufs Klo
10 von 16
Eigentlich lobenswert, dass diese junge Frau keine Minute ihres Meetings verpassen wollte. Doch auch hier wäre es eine sehr gute Idee gewesen, ans Kamera Ausschalten zu denken, bevor sie sich auf den Weg zur Toilette machte.
11. Joint-Produktion
11 von 16
Gras dreht sich nicht von alleine. Ist doch verständlich, dass man da die Zeit in der Online-Zoomklasse während einer Lektion nutzt, um den Feierabend-Joint zu präparieren. Dumm nur, wenn man das gute Stück ganz entspannt in die Laptopkamera hält... Den filmenden Kollegen hat's gefreut.
12. Tja, Chefin
12 von 16
Wenn man anfängt, mit den Bildmodifizierungstools herumspielen, die Videokonferenzplattformen anbieten, kann auch was schiefgehen. So geschehen bei einem Microsoft-Teams-Call. Wir übersetzen einfach mal, was Twitter-Userin Rachele Clegg berichtet: "Meine Chefin hat sich selbst bei unserem Microsoft-Teams-Meeting in eine Kartoffel verwandelt und weiß nicht, wie sie das wieder rückgängig machen kann. So musste sie das ganze Meeting so bleiben."
13. Bilderpanne
© Twitter/Gareth Barlow
13 von 16
Guter Tipp von BBC-Reporter Gareth Barlow: Bei der Auswahl des Hintergrunds für einen beruflichen Skype-Video-Call bitte darauf achten, dass nichts Unangemessenes an der Wand zu sehen ist...
14. Und die USA sahEN zu...
14 von 16
Nicht nur bei Zoom-Konferenzen gab und gibt es peinliche und lustige Fails. Auch wenn Reporter und Experten aus ihrem Zuhause zugeschaltet werden, passiert Merkwürdiges. Wie in der der populären Frühsendung "Good Morning America", in der Newsreporter Will Reeve aus seinem Zuhause eine Einschätzung abgeben sollte. Weil er nicht realisierte, wie weit nach unten der Bildausschnitt der auf ihn gerichteten Kamera reicht, wurde unabsichtlich enthüllt, dass sein Beinkleid nicht wirklich zum schicken Jackett oben passte.
15. Auftritt der Katzendiva
15 von 16
Katzenkenner wissen, dass Samtpfoten die ihnen gebührende Aufmerksamkeit auch dann einfordern, wenn es gar nicht passt. So geschehen bei Redaktionsleiter Ian Sherr, der in einem Newsformat von US-Sender CBSN über Mark Zuckerbergs Kongressanhörung diskutieren sollte, als seine Vierbeinerin Dia sich bemerkbar machte - in Bild und Ton.
16. Kinder sind nicht zu stoppen
16 von 16
Die Pandemie war da noch lange nicht in Sicht - legendäre Liveschaltungspannen gab es vor drei Jahren aber auch schon. Zur millionenfach geklickten Legende wurde dieses Interview der BBC in einer Nachrichtensendung mit einem respektablen Professor, der aus seinem Zuhause zugeschaltet wurde und dessen Kids dafür sorgten, dass an ein ernstes Gespräch nicht mehr zu denken war...
Veröffentlich am 22.10.2020
Aktualisiert am 12.11.2020