Unfreiwilliger Umzug mit 99 Jahren

„Der Alte“ Rolf Schimpf am Boden zerstört: „Warum bin ich hier“

15.12.2023 um 14:30 Uhr

Mit 99 Jahren blieb Schauspieler Rolf Schimpf nichts anderes übrig, als aus seiner Seniorenresidenz in München auszuziehen.

Vor zwei Wochen musste Schimpf, der von 1986 bis 2007 die Zuschauer in der ZDF-Serie "Der Alte" begeisterte, die Seniorenresidenz Augustinum in München nach 13 Jahren unfreiwillig verlassen. Laut seines Arztes, der gleichzeitig auch sein Generalbevollmächtigter ist, könne er sich die monatliche Miete von 5.700 Euro nicht mehr leisten.

„Herr Schimpf wollte den Umzug. Er wird in seinem neuen Zuhause gut gepflegt. Er hört und sieht sehr schlecht, ist dement und pflegebedürftig“, berichtet der Arzt bei BILD über den aktuellen Gesundheitszustand des 2009 in Schauspiel-Rente gegangenen Schimpf. „Ich muss ja schauen, dass ich ihn so aufstelle, dass er noch zwei bis drei Jahre leben kann. Das jetzige Heim kostet 2500 Euro weniger als das bisherige.“

"Vorher war gut. Hier ist alles schlecht"

Die ehemalige "In aller Freundschaft"-Darstellerin Jutta Kammann, eine langjährige Kollegin und Freundin von Schimpf, berichtet nun, wie es dem ehemaligen TV-Star in seinem neuen Altenheim geht. Sie traf auf einen hochemotionalen Rolf Schimpf. "Rolf hat immer wieder geweint und mich gefragt: Warum bin ich hier? Vorher war gut. Hier ist alles schlecht. War doch immer gut. Warum bin ich hier?", berichtet Kammann gegenüber BILD. Auf ihre Frage, ob er das neue Altersheim wieder verlassen möchte, habe er mit einem Nicken reagiert.

Das neue Altenheim sieht Jutta Kammann als "eine Verwahrstation". "Rolf sitzt im Rollstuhl und schaut gegen die Wand. Er hat keinen Fernseher und kein Radio. Niemand dort weiß, wer er ist und welche Lebensleistung er erbracht hat", so die Schauspielerin. Im Augustinum habe Schimpf regelmäßig Gelegenheit gehabt, sich mit vertrauten Menschen zu unterhalten, was ihrer Meinung nach jetzt anders sei.

Das Schicksal von Rolf Schimpf ist leider kein Einzelfall. Bei vielen Senioren kommt es im hohen Alter zu finanziellen Engpässen, wenn das eigene Kapital aufgebraucht ist und die Rente die laufenden Kosten nicht decken kann.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS