Dem Angeklagten drohen bis zu 15 Jahren Gefängnis

„Goodbye Deutschland“-Auswanderer Jürgen Albers im Rollstuhl vor Gericht

31.08.2022 um 18:05 Uhr

Vor dem Aachener Landgericht begann heute der Prozess gegen eine mutmaßliche Drogenbande aus dem Raum Aachen, die rund 1,4 Tonnen Kokain unter anderem in Luxusautos nach Deutschland geschmuggelt haben soll.

Als Mutmaßlicher Drahtzieher der Bande angeklagt ist Jürgen Albers (60), der als Mallorca-Auswanderer bei „Goodbye Deutschland“ bekannt geworden ist. 2013 wollte Albers im Nachtleben von Mallorca durchstarten. Doch seine Diskothek ging pleite und die Beziehung zu seiner deutlich jüngeren Frau war danach am Ende.

Die fünf Angeklagten, drei Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 32 und 60 Jahren, sollen die Drogen angenommen oder ausgeliefert haben. Der Vorwurf lautet bandenmäßiges unerlaubtes Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge, was im Falle einer Verurteilung mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 15 Jahren geahndet wird.

Jürgen Albers soll laut Staatsanwaltschaft Fahrzeuge mit Schmuggelverstecken organisiert und Fahrer gestellt haben. Sein Anwalt erklärte, sein Mandant bestreite die in der Anklageschrift erhobenen Vorwürfe, sei aber zur Kooperation mit dem Gericht bereit.

Anwälte befürchten Verschlechterung des Gesundheitszustands von Albers

Hauptpunkt des ersten Verhandlungstags war der Gesundheitszustand des 60-jährigen Albers, der im Rollstuhl in Gerichtssaal geschoben wurde und schwerfällig weiter zur Anklagebank ging. Sein Mandant sei Diabetiker, habe einen Herzinfarkt erlitten und außerdem eine Sehschwäche, erklärte sein Anwalt. Es könne sein, dass es bei der Hauptverhandlung zu einer weiteren Verschlechterung des Gesundheitszustands komme. Albers saß in schwarzer Lederjacke und weißem Hemd still im Gericht: das blonde Haar zu einem dünnen Pferdeschwanz gebunden.

Ein medizinischer Sachverständiger sagte, der Angeklagte sei "sicherlich sehr krank", aber er sehe keinen Grund, weshalb eine Verhandlungsfähigkeit nicht bestehen sollte. Diabetes habe der 60-Jährige seit vielen Jahrzehnten. Eine Sehbehinderung in diesem, Alter sei normal.

Bis Anfang Dezember hat das Gericht 24 Verhandlungstage für den Prozess eingeplant. 

„Goodbye Deutschland“: Brutaler Angriff auf ehemaligen Disco-König
„Goodbye Deutschland“: Brutaler Angriff auf ehemaligen Disco-König
Der Ex-Auswanderer wurde mit einer Kopfverletzung ins Krankenhaus eingeliefert.
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS