Statement vom Buckingham Palace 

König Charles III. an Krebs erkrankt

05.02.2024 um 21:06 Uhr

Einer offiziellen Mitteilung des Buckingham Palace zufolge, ist König Charles III. (75) an Krebs erkrankt.

Es ist eine Schock-Nachricht, nicht nur für die Royals und Großbritannien: Bei einer Operation an der Prostata hätten Ärzte bei König Charles Krebs festgestellt. So lautet die offizielle Mitteilung, die der Buckingham Palace vor wenigen Stunden veröffentlichte. An welcher Krebsart Charles genau erkrankt ist, ist bislang nicht bekannt.

"Regelmäßige Behandlungen begonnen"

Man habe dem amtierenden König geraten, seine öffentlichen Pflichten ruhen zu lassen. Seine Staatsgeschäfte wolle er dennoch wahrnehmen. In dem Statement heißt es außerdem, König Charles habe „regelmäßige Behandlungen begonnen“. Sollte es dem König so schlecht gehen, dass er seine offiziellen Tätigkeiten nicht weiter ausführen könnte, dürften laut Nachrichtensender BBC Staatsräte ernannt werden, die für ihn einspringen.

Premierminister zeigt sich zuversichtlich

Wie die BILD von britischen Medien erfahren haben will, soll Prinz Harry seine Reise nach London vorbereiten, um seinem Vater beizustehen. Prinz Harry lebt gemeinsam mit seiner Ehefrau Megan Markle und den beiden Kindern, Archie und Lilibet, in Kalifornien. Öffentliche Genesungswünsche gibt es inzwischen zahlreich.

Großbritanniens Premierminister Rishi Sunak veröffentlichte einen Post auf X (ehemals Twitter), in dem er sich zuversichtlich zeigt: „Ich wünsche Seiner Majestät eine vollständige und schnelle Genesung. Ich habe keinen Zweifel, dass er in kürzester Zeit wieder zu voller Stärke zurückfinden wird, und ich weiß, dass das ganze Land ihm alles Gute wünschen wird.“

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS