Sascha Henn fuhr mit seinem Kleinwagen in einen Sattelzug

NDR-Reporter stirbt auf A7 – Hinnerk Baumgarten rief ihn zufällig an

24.01.2023 um 18:18 Uhr

TV-Moderator Hinnerk Baumgarten wollte eigentlich nur ein bisschen schnacken mit seinen guten Freund Sascha Henn, Promi-Reporter beim NDR. Aber statt seinem Kollegen ging ein Ersthelfer ans Smarthone und hatte traurige Nachrichten zu berichten.

Bei BILD erzählte Hinnerk Baumgarten, wie es gestern zu dem Anruf kam und was er dann Schreckliches miterleben musste. Der TV-Moderator wollte seinen Kollegen gegen Nachmittag anrufen. Es ging niemand ran, doch ein paar Minuten später wurde Baumgarten zurückgerufen.  Aber es war nicht die Stimme von Henn an der anderen Leitung zu hören, sondern ein Ersthelfer hatte das Gespräch angenommen. Der schilderte dem 55-Jährigen die dramatische Situation vor Ort.

„Er sagte, es sehe nicht gut aus. Ich hörte im Hintergrund Sirenen, Stimmengewirr. Der Ersthelfer sagte mir, der Smart sei ungebremst auf einen Laster gefahren, Zeugen hätten noch versucht, ihn aus dem Auto zu holen, aber er war verklemmt und verkeilt. Sie haben die Tür nicht aufbekommen. Die meisten seien vorbeigefahren, ohne zu helfen. Sascha hätte äußerlich nicht stark verletzt ausgesehen, man würde vor Ort versuchen, ihn zu reanimieren.“

Der 52-jährige Sascha Henn war mit seinem Smart auf dem rechten Fahrstreifen der Autobahn A7 in der Nähe des Elbtunnels unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf einen vor ihm staubedingt bremsenden Lkw auffuhr. Der Stau war durch einen Brand im Elbtunnel entstanden. "Durch den Aufprall erlitt der offenbar nicht angeschnallte Fahrer des Smart zunächst lebensgefährliche Verletzungen", heißt es im Bericht der Polizei. Er sei noch an der Unfallstelle gestorben, sagte ein Polizeisprecher am Montagabend. 

Währenddessen habe Baumgarten nach eigenen Angaben versucht, seinen Freund zu erreichen. "Als ich Dich gestern um 16.38h anrufe, meldet sich ein Ersthelfer. Du verlierst gerade Dein Leben", berichtet der Moderator bei Instagram:

Auch andere Wegbegleiter des Reporters melden sich unter dem Beitrag zu Wort. "Oh nein, bitte nicht! Genauso wie Du Sascha beschrieben hast, habe ich ihn auch kennengelernt und so werde ich ihn in Erinnerung behalten. Es tut mir so unsagbar leid und es macht mich wirklich traurig", schreibt Schauspielerin Michaela Schaffrath. Auch Reality-TV-Star Julian F. M. Stoeckel, der ebenfalls mit dem NDR-Reporter befreundet war, nahm bei Instagram Abschied von Sascha Henn:

Der NDR zeigte sich über den Tod des Adels- und Promi-Reporters "zutiefst schockiert und traurig". "Die 'DAS!'-Redaktion verliert mit Sascha Henn einen besonders beliebten und erfahrenen freien Mitarbeiter, der eine ganz besondere Handschrift hatte", teilte der Sender auf Anfrage von t-online mit. Der Sender will mit einem Film auf der "DAS!"-Homepage an Henn erinnern.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS