Gürtelrose tritt meistens in höherem Lebensalter auf

Noch ein Opfer von Gürtelrose: Sat.1-Moderatorin liegt im Krankenhaus

13.06.2022 um 13:15 Uhr

"Bitte melde dich"-Moderatorin Julia Leischik hat bei Instagram ein Bild aus dem Krankenhaus veröffentliche und ihren Fans mitgeteilt, dass sie schwer an Gürtelrose erkrankt ist.

Normalerweise unterstützt die Kölnerin in ihrer Sendung „Julia Leischik sucht: Bitte melde dich“ auf Sat.1 andere Menschen und möchte ihnen was Gutes tun. Nun ist sie diejenige, die Hilfe braucht. Ihre Diagnose: Gürtelrose am Kopf und hinter ihrem Auge. Unter einem Bild, auf dem die 51-Jährige in einem Krankenhausbett sitzt, schreibt sie: "Liebe Leute, ich bin erst mal raus. Ich habe Gürtelrose."

Nicht nur Julia Leischik leidet aktuell an der Diagnose Gürtelrose. Auch Superstar Justin Bieber schockt seine Fans kürzlich und postete ein Video von seinem Gesicht, welches halb gelähmt ist. Die ansteckende Viruserkrankung mit Hautausschlag kann nach einer Corona-Erkrankung auftreten, wie jüngst auch bei NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Er hatte sich Mitte Mai mit Corona infiziert und musste vor wenigen Tagen aufgrund von Gürtelrose einen Besuch in Berlin absagen.

Eine Gürtelrose hat dieselbe Ursache wie Windpocken: Beide Erkrankungen entstehen durch das Varicella-Zoster-Virus (VZV), das zur Gruppe der Herpesviren zählt. Anders als Windpocken, die sich über den ganzen Körper ausbreiten, verursacht Gürtelrose örtlich begrenzte Symptome: Der Bläschenausschlag zeigt sich nur auf einer Körperseite und nur in dem Bereich, den der betroffene Rückenmarks- oder Hirnnerv versorgt.  Gürtelrose tritt meistens in höherem Lebensalter auf. Sie kann aber auch früher zuschlagen – vor allem, wenn das Immunsystem geschwächt ist.

Hier gibt’s weitere Infos zum Thema Gürtelrose.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS