TV-Sender entschuldigt sich für sexistischen Post

RTL begrüßt Mareile Höppner als heiße Lady und kassiert Shitstorm

15.11.2022 um 15:28 Uhr

Ein fragwürdiger Post bei facebook sollte wohl eigentlich ein Kompliment zur Begrüßung an die neue RTL-Moderatorin sein, ging aber komplett nach hinten los.

Nach 14 Jahren beim ARD-Boulevardmagazin "Brisant" kehrt Mareile Höppner an ihre alte Wirkungsstätte in Köln zurück. Bei RTL übernimmt die 45-Jährige künftig die Moderation von "Extra", daneben wird sie Dieter Könnes und Steffen Hallaschka bei "Stern TV" und "Stern TV am Sonntag" vertreten.

Auf ihrem Instagram-Kanal präsentierte sich Höppner während ihrer letzten Arbeitswoche beim MDR (verantwortlich für „Brisant“) in einem hautengen Kleid, was RTL mit einem fragwürdigen Post bei Facebook kommentierte:  

"Mareile Höppner verabschiedet sich im Spitzen-Top von der ARD. Zukünftig wird diese heiße Lady wieder bei RTL zu sehen sein."

Für viele Twitter-User*innen ist die Reduzierung auf Äußerlichkeiten keine angemessene Begrüßung einer neuen Mitarbeiterin, wie in zahlreichen Kommentaren zu lesen ist. "Es ist so ekelhaft. Eigentlich müsste Mareile Höppner doch jetzt noch vor ihrem ersten Einsatz gehen, wenn sie auch nur ein bisschen Respekt vor sich selbst hat", schreibt ein Kommentator. Ein anderer meint: "RTL kündigt eine neue Moderatorin mit 'diese heiße Lady' an, da ahnt man schon, wo seitens des Senders das Niveau angesiedelt ist bei dieser Personalie."

RTL reagierte prompt auf die Kritik,  löschte den Post und veröffentlichte den Beitrag mit einer anderen Wortwahl erneut: "Mareile Höppner verabschiedet sich von der ARD. Bald wird sie wieder bei RTL zu sehen sein!"

Zusätzlich entschuldigt sich der TV-Sender bei Facebook: "In einer vorherigen Version des Posts haben wir nicht den richtigen Ton getroffen. Mareile ist eine tolle Moderatorin, Journalistin und einfach spitze. Egal, was sie trägt."

Mareile Höppner dürfte diese „Diskussion“ egal sein. Sie freut sich auf den neuen Job bei ihren alten/neuen Kollegen in Köln. Auf eine Fan-Frage, warum sie ausgerechnet zu RTL wechsele, antwortete sie: "RTL ist mehr als Bätschlör und Bohlen. Ja, es gibt auch richtig gute Information – das können die nämlich auch, und das schon lange."

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS