Er starb im Alter von 93 Jahren in Kalifornien

Schauspieler Hardy Krüger ist tot

20.01.2022 um 10:29 Uhr

Der Schauspieler und Schauspieler Hardy Krüger ist am Mittwoch, den 19. Januar 2022 verstorben. Dies teilte seine Agentur unter Berufung auf seine Ehefrau mit.

Krüger starb in Kalifornien, wo er seit Ende der Siebzigerjahre gelebt hat. Zudem hatte er einen Wohnsitz in Hamburg. Geboren wurde der Schauspieler 1928 in Berlin. Bereits mit 15 Jahren stand er zum ersten Mal vor der Kamera.

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann Krüger mit kleineren Rollen im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, wurde beim Niedersächsischen Landestheater engagiert und spielte später bei der "Jungen Bühne" in Hamburg. Hollywood wurde schnell auf den jungen Deutschen aufmerksam. Mit Filmen wie "Einer kam durch" und "Der Flug des Phönix" wurde Krüger als erster deutscher Schauspieler nach dem Krieg zum internationalen Star. In seiner Karriere spielt er in mehr als 75 Filmen mit.

1960 kaufte er sich in Tansania eine Farm, die zum Hotelbetrieb ausgebaut werden sollte. Das Unternehmen geriet in finanzielle Schwierigkeiten. Krüger dreht weiter und war in "Die Brücke von Arnheim", "Wildgänse" und "Sonntage mit Sibyll" zu sehen. Unvergessen war sein Auftritt in Howard Hawks' Tierfängerfilm „Hatari“ an der Seite von John Wayne 1962. Im Fernsehen war die Doku-Serie "Hardys Bordbuch" des begeisterten Fliegers Hardy Krüger zu sehen, in den 1980er Jahren war er für die ARD als "Weltenbummler" unterweges. 

Auch als Schriftsteller war Hardy Krüger erfolgreich. "Eine Farm in Afrika", ein Kinderbuch mit dem Titel "Sawimbula" oder "Wer stehend stirbt, lebt länger" gehören zu seinen Arbeiten. Bekannt wurde vor allem sein autobiographischer Roman "Junge Unrast". Zuletzt erschien 2018 die Erzählsammlung "Ein Buch von Tod und Liebe".

Hardy Krüger engagierte sich sein Leben lang gegen Rechtsextremismus. Zum Ende des zweiten Weltkriegs wurde er 1945 im Alter von sechzehn Jahren zur Waffen-SS eingezogen und wegen Befehlsverweigerung zum Tode verurteilt. Er konnte danach desertieren und versteckte sich bis zum Kriegsende in den Wäldern der Bayerischen Alpen.

Aus der zweiten Ehe Krügers mit der italienischen Malerin Francesca Marrazi stammen die Kinder Malaika und der Schauspieler Hardy Krüger Jr., seine Tochter Christiane aus der früheren Ehe mit der Schauspielerin Renate Densow wurde ebenfalls Schauspielerin. 1978 heiratete Krüger die Amerikanerin Anita Park.

Details zur Todesursache sind nicht bekannt. Wie seine Agentur mitteilte, starb er "plötzlich und unerwartet". 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS