Ein großer Filmstars der 1950er und 1960er Jahre

Schauspielerin Nadja Tiller ist gestorben

21.02.2023 um 10:40 Uhr

Die Österreicherin starb im Alter von 93 Jahren in Hamburg.  Nadja Tiller zählte zu den bekanntesten deutschsprachigen Filmstars der 1950er und 1960er Jahre.

Den Tod der Theater- und Filmschauspielerin bestätigt ihrer Tochter Natascha Giller gegenüber BILD: "Meine Mutter starb heute Nacht im Augustinum in Hamburg. Sie schlief im Beisein eines Pflegers friedlich ein", bestätigt Giller am Dienstagmorgen.

Über die letzten Stunden der Leinwandlegende verrät die Tochter: "Sie war nicht allein, dafür sind wir als Familie sehr dankbar. Der Pfleger rief mich heute früh um sechs Uhr an und informierte mich. Ich war noch letzte Woche bei meiner Mutter zu Besuch. Mein Bruder und ich stimmen uns jetzt ab, werden in den nächsten zwei Tagen nach Hamburg fahren. Wir werden auch im Krematorium dabei sein." Eine Todesursache gibt sie nicht an.

Durchbruch mit dem Film "Das Mädchen Rosemarie"

1949 wurde Nadja Tiler sie zur allerersten "Miss Austria" gewählt, danach entwickelte sie sich zu einer der renommiertesten Schauspielerinnen Österreichs. Mit der Produktion "Das Mädchen Rosemarie" feierte sie 1958 ihren internationalen Durchbruch. In diesem Film spielte sie das Luxuscallgirl Rosemarie Nitribitt. Weitere Rollen spielte sie in gefeierten Produktionen wie "Lulu", "Erotica", "Mohn ist auch eine Blume" oder dem Komödien-Klassiker "Die Feuerzangenbowle".

Nadja Tiller war mit Schauspieler Walter Giller verheiratet. Sie galten in den 1950er und 1960er Jahren als Traumpaar des deutschen Films. Tiller lebte mit ihrem Ehemann seit Ende der 1950er Jahre in Castagnola bei Lugano. 2004 zog das Ehepaar in ein Seniorenstift in Hamburg. Walter Giller erlag am 15. Dezember 2011 einem Krebsleiden.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS