Sie wurde 92 Jahre alt

Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek ist tot

02.06.2024 um 11:27 Uhr

Laut Nachrichtenagentur dpa, ist Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek am Sonntag im Alter von 92 Jahren gestorben. Kubitschek, bekannt für ihre zahlreichen Film- und Fernsehrollen, prägte über Jahrzehnte hinweg die deutsche Schauspielszene.

Seit den 50er Jahren lebte Ruth Maria Kubitschek, die in Tschechien geboren wurde, ihren Schauspiel-Traum. Ihren Wunsch, auf der großen Bühne zu stehen, musste sie gegen den Willen ihrer Eltern durchsetzen – Mit Erfolg. Sie besuchte Schauspielschulen in Halle und Weimar und startete ihr Schauspieldebüt in Brechts „Herr Puntila und sein Knecht Matti“.

In der damaligen DDR wurde Kubitschek schon bald ein großer Film und Fernseher-Star. 1959 ging sie mit ihrem Sohn in den Westen. Mit ihrem Engagement am Schlosstheater Celle ging die Förderung durch den österreichischen Filmregisseur Fritz Kortner einher. Bald darauf folgten bundesweite Fernsehproduktionen für Kubitschek.

Ruth Maria Kubitschek starb nach kurzer schwerer Krankheit 

Kubitschek spielte unter anderem in „Das Erbe der Gulldenburgs“, „Kir Royal“, „Sperrbezirk“, oder „Monaco Franze – Der ewige Stenz“ mit. Auch im „Tatort“ und auf dem „Traumschiff“ war sie oft zu sehen. Im Kinofilm „Frau Ella“ (2013) spielte Kubitschek ihre letzte Rolle, bevor es ruhiger um die Schauspielerin wurde. Ihre Heimat war seit vielen Jahren die Schweiz.

Hier lebte die Schauspielerin über 20 Jahre, im Jahr 2013 folgte die Einbürgerung. „Ich fühle mich hier wirklich zu Hause, ich ticke inzwischen auch wie die Schweizer“, sagte sie einmal. Nun ist Ruth Maria Kubitschek im Alter von 92 Jahren verstorben. Sie soll nach kurzer schwerer Krankheit in einem Krankenhaus in der Schweiz gestorben sein. Die Trauerfeier soll nur im engsten Kreis stattfinden.  

Kabel-TV war gestern
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS