TV-Moderatorin entschied sich für Brustentfernung

Sonya Kraus: Radikaler Schritt nach Brustkrebsdiagnose

16.02.2022 um 10:37 Uhr

Bei Sonya Kraus ist während der Pandemie ein kleiner, aber hochaggressiver Tumor in der Brust gefunden worden. Daraufhin hat sie sich beide Brüste abnehmen lassen.

Nachdem ihre Freundin, Moderatorin Miriam Pielhau an Brustkrebs starb, ließ sich Sonya Kraus regelmäßig durchchecken, was ihr großes Glück war. In einem Interview mit "Bunte" erzählt die 48-jährige Moderatorin, dass im September 2021 ein 0,8 Zentimeter kleiner, aber hochaggressiver Tumor bei ihr festgestellt worden sei. Die Diagnose bekam Sonya Kraus hatte nach der Anmeldung zur  VOX-Show „Showtime of my Life“.

Eine Entdeckung im späten Krebs-Stadium wäre wohl fatal gewesen. Als Konsequenz entschied sie, sich beide Brüste abnehmen zu lassen. "Ich wollte das radikalste Verfahren und die größtmögliche Chance für mich, nicht wieder zu erkranken."

Fünf wissenswerte Fakten zui Sonya Kraus

  • Nach dem Abitur arbeitete sie in den 1990er Jahren als internationales Profimodel
  • Ihre TV-Karriere startete Kraus als Assistentin beim „Glücksrad“ auf kabel eins
  • Kraus  moderierte 11 Jahre die Trash-Show "Talk Talk Talk“ und viele andere Shows
  • Seit 2020 ist Kraus als Internatsdirektorin in der Joyn-Webserie „Das Internat“ zu sehen
  • Sie ist seit 1997 mit dem Vater ihrer beiden Söhne liiert

Doch damit war der Alptraum noch nicht vorbei. Die folgende Chemotherapie war "ein Monster für mich", so Kraus. Wegen ihrer Erfahrungen ist es für Kraus nun eine "Mission und Herzensangelegenheit" andere Frauen für die Krebs-Vorsorge zu sensibilisieren: "Viele Frauen trauen sich in dieser Pandemie leider erst viel zu spät zum Arzt. Aber diese 20 Minuten können dein Leben retten. Wäre ich nicht zum Routine-Check-up gegangen, würde ich vielleicht nicht mehr leben."

Kraus hat sich die Brüste anschließend wieder aufbauen lassen, wie sie in dem Interview auch erzählt. "Als ich aus der Klinik kam, habe ich meinen Söhnen gesagt: 'Mama hat ganz hübsche neue Brüste und der Knoten ist weg.'" Das Gefühl, offen darüber reden zu können, helfe ihr, erklärt Kraus auch. "Und jetzt vielleicht eine Frau dazu zu bringen, auch zum Arzt zu gehen, das ist warm und menschlich und schön."

Quellen
  • SpotOnNews
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS