Werbeaktion geht nach hinten los

Streit um Dschungel-Schlange „Renata“: Papis Loveday legt sich mit IKEA an

08.02.2023 um 11:36 Uhr

Model Papis Loveday zog im Januar nicht allein ins „Dschungelcamp“. Mit dabei war Stoff-Schlange „Renata“, die er als „Luxusgut“ gelistet hatte. Der schwedische Möbelhauskonzern IKEA griff diesbezüglich eine Werbemaßnahme auf, die so gar nicht nach Papis‘ Geschmack war…

Seine „Renate“ diente Papis nicht nur zum Kuscheln und als Kopfkissenersatz, sondern sollte auch seine Angst vor Schlangen kurieren. Fest steht: Durch den Dschungel hat „Renata“ mittlerweile ebenso viel Prominenz erlangt, wie ihr berühmter Besitzer. Das bemerkte auch der schwedische Möbelhauskonzern IKEA recht schnell und hatte eine scheinbar geniale Idee.

Der Konzern brachte eine eigene Stoffschlange auf den Markt, die DJUNGELSKOG, und benutzte „Dschungelcamp“-Kandidat Papis Loveday ungefragt als Werbung. In einer Anzeige schrieb IKEA zu einem Bild der DJUNGELSKOG: „Für die einen ist es eine Mutprobe, für die anderen ein Luxusgegenstand – stimmt’s Papis Loveday?“ Das passte dem Männermodel überhaupt nicht, zumal „seine Renata“ gar nicht von IKEA stammte.

 Konzern muss Namen entfernen

„Als mich plötzlich Fans darauf ansprachen, dass sie meine Stoff-Schlange  bei IKEA gekauft haben und mich zeitgleich Freunde zum Werbevertrag mit dem Möbelhersteller beglückwünschten, war ich sehr überrascht. IKEA hatte wohl den Anschein erweckt, dass es meine Schlange bei Ihnen zu kaufen gibt. Das stimmte aber nicht“, erklärte das Model gegenüber BILD. Mittlerweile hat der Konzern den Namen „Papis Loveday“ aus der Anzeige entfernt.

Eine Sprecherin zu BILD: „Grundsätzlich ist es üblich, dass sich User gegenseitig in sozialen Medien wie Twitter oder Instagram ansprechen und vertaggen. Die Kommunikation von IKEA ist in den sozialen Medien an zeitgenössische und aktuelle Themen angelehnt.“ Weiter heißt es: „Einer Nachricht des Managements von Papis Loveday haben wir vergangene Woche entnommen, dass eine Verlinkung seiner Person durch IKEA nicht gewünscht ist. Da wir diesen Wunsch respektieren, haben wir die Verlnikung umgehend aus dem Post entfernt.“ Papis Loveday reagiert darauf in seiner Instagram-Story: „Es gibt nur EINE Renata.“ Die hat der Ex-Dschungelamper mittlerweile höchst selbst aus der Reinigung abgeholt, wie er bei Instagram zeigt: „Sie ist sauber und riecht wieder gut.“

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS