Draeger war die deutsche Stimme von Woody Allen

Synchronsprecher Wolfgang Draeger ist tot: Diesen Stars gab er seine Stimme

25.01.2023 um 16:57 Uhr

Seine Stimme kennen Millionen, doch kaum jemand kannte sein Gesicht: Der Berliner Hörspiel-Star und Synchronsprecher Wolfgang Draeger ist im Alter von 95 Jahren in Hamburg verstorben.

Das teilten seine Kinder Sascha Draeger und Kerstin Draeger am Dienstagabend auf Instagram mit. Alexander Draeger, der meist Sascha genannt wird und ebenfalls als Hörspielsprecher arbeitet, postete ein Bild seines Vaters und verabschiedete sich mit emotionalen Worten:

Draeger war die deutsche Synchron-Stimme des US-Schauspielers Woody Allen und anderer Filmstars, wie James Cagney, Dudley Moore oder Alain Delon (einmalig).

Der Synchronsprecher wurde auch durch seine Sprecherrolle als Kommissar Reynolds in der Hörbuchreihe „Die drei ???“ deutschlandweit bekannt. Und auch bei „TKKG“ ist er als Kommissar Glockner zu hören. In der „Sesamstraße“ lieh er dem gelben Vogel Bibo seine Stimme. Noch im letzten Jahr machte er im Studio Aufnahmen für „Die drei ???“.

Draeger wurde 1928 in Berlin geboren und wuchs im Bezirk Wedding auf. Seine Schauspielausbildung absolvierte er am Konservatorium für Musik und Darstellende Kunst in Berlin-Reinickendorf. Als Schauspieler war er 1990 in der ZDF-Serie "Das Erbe des Guldenburgs" zu sehen.

Draegers Tochter Kerstin postete zum Abschied ein altes Foto von sich und ihrem Bruder Sascha im Kindesalter mit ihrem Vater. Dieser war erst am 9. Januar 95 Jahre alt geworden.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS