Honorarprofessur an der Hochschule der Medien in Stuttgart

„Tagesthemen“-Moderator Ingo Zamperoni wird zum Professor ernannt

17.12.2021 um 19:55 Uhr

Der ARD-Moderator Ingo Zamperoni wird ab Januar als Honorarprofessor an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart unterrichten, natürlich nur nebenberuflich.

Der Senat der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) hat den 47-jährigen TV-Moderator im Juli 2021 einstimmig zum Honorarprofessor der Hochschule berufen. Am 13. Januar 2022 nimmt Ingo Zamperoni im Rahmen seiner Antrittsvorlesung an der Hochschule seine Urkunde entgegen.

„Wir freuen uns sehr, mit Ingo Zamperoni einen exzellenten Praktiker für unsere Lehre gewonnen zu haben“, erklärte der HdM-Rektor Prof. Dr. Alexander W, Roos, anlässlich der Vergabe des Ehrentitels. Von seiner Erfahrung könnten die Studierenden profitieren. Als Moderator und Fernsehjournalist zähle Ingo Zamperoni zu den herausragenden Persönlichkeiten im Deutschen Fernsehen, so der Rektor.

Zamperoni studierte Amerikanistik, Jura und Geschichte und volontierte im NDR. 2007 übernahm er die Moderation des ARD-Nachtmagazins, ab 2014 berichtete er für zwei Jahre als ARD-Auslandskorrespondent aus den USA. Seit 2012 moderiert er die „Tagesthemen“, aktuell im Wechsel mit Caren Miosga (52) und Aline Abboud (33).

Im Sommersemester 2017 hat Ingo Zamperoni an der Hochschule erstmals die Veranstaltung „Achtung Praxis: Profis berichten aus ihrem Alltag“ angeboten. Seit 2019 unterstützt er das studiengangübergreifende Masterangebot „Qualifikationsprogramm Moderation“ und bietet zwei Lehrveranstaltungen an. 

Ingo Zamperoni ist nicht der einzige TV-Moderator im deutschen Fernsehen, der auch als Professor unterrichtet: Michael Steinbrecher (56), der aktuell die SWR-Talkshow „Nachtcafé“ moderiert und zuvor mehrere Jahre als Sportmoderator im ZDF zu sehen war, ist seit 2009 Professor für Fernseh- und Videojournalismus an der TU Dortmund.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS