Jan Josef Liefers trauert um seinen besten Freund

„Tatort“-Star Tobias Langhoff stirbt an seinem Geburtstag

01.12.2022 um 11:25 Uhr

Tobias Langhoff wurde mit Rollen in deutschen Serien und Spielfilmen bekannt. Jetzt ist der Schauspieler überraschend an seinem 60. Geburtstag gestorben.

Langhoff wirkte in namhaften TV-Produktionen wie „Tatort“ (3 Folgen, zuletzt 2015), „Bad Banks“ oder „Babylon Berlin“ mit. Zuletzt stand er als preußischen Generalmajor und Militärattaché Detlof Sigismund von Winterfeldt im Netflix-Weltkriegsdrama „Im Westen nichts Neues“ vor der Kamera.

Die traurige Nachricht von seinem Tod teilte seine Agentin Marketa Modra unter Berufung auf seine Familie am Mittwoch der Öffentlichkeit mit. Langhoff wurde am 28. November 1962 in Ost-Berlin geboren, wo er auch verstarb. „Wir nehmen Abschied von einem liebevollen, humorvollen, hilfsbereiten und gütigen Mann“, heißt es in einem Statement der Familie.

Sein Vater war der Schauspieler und Regisseur Thomas Langhoff, der unter anderem von 1991 bis 2001 Intendant und Regisseur am Deutschen Theater in Berlin war. Sein Großvater, der bedeutende Schauspieler und Regisseur Wolfgang Langhoff, leitete das Deutsche Theater von 1946 bis 1963.

Der Ma­ra­thon-Fan absolvierte eine Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Danach war er eine Zeit lang am Theater tätig, unter anderem am Deutschen Theater in Berlin, am Thalia Theater Hamburg und am Wiener Burgtheater, bevor er vor die Kamera wechselte.

 „Tatort“-Star Jan Josef Liefers war eng mit Thomas Langhoff befreundet und erinnert sich in der Berliner Zeitung sehr persönlich an seinen „ältesten und besten Freund“:

"Wir waren der­ma­ßen sym­biotisch, dass ei­ni­ge über­zeugt wa­ren, wir wä­ren ein schwu­les Paar."

Nähere Details zu den Todesumständen sind bisher nicht bekannt.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS