Der TV-Moderator vermisst die harte Schule der Unterhaltung

Thomas Gottschalk rechnet mit den „Reality-Dödeln“ ab

30.06.2022 um 13:26 Uhr

TV-Legende Thomas Gottschalke hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er sich für Influencer, YouTuber und Reality-TV-Stars wenig begeistern kann. In einem Interview hat er nun mit der neuen Generation der Unterhaltungsbranche abgerechnet.

"Ich muss aufpassen, dass ich nicht meine komplette Zeit damit verplempere, irgendwelche Realitystars oder YouTube-Influencer zu beschimpfen, weil ich nicht an sie glaube", so der 72-Jährige in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung. "Das ist die große Gefahr, in der ich derzeit bin, dass ich mir ständig denke: Meint ihr das wirklich ernst?"

Bei den erfolgreichen Akteuren der jungen Social-Media-Generation bemängelt er den fehlenden Mut und die Belanglosigkeit, die aus seiner Sicht daraus entsteht, dass niemand einen Fehler machen will. Er selbst habe sich schon immer im Radio wie im Fernsehen um Kopf und Kragen geredet, weil es ihm egal sei, was andere Leute von ihm denken. Das sei beim Entertainer-Nachwuchs heute anders: "Diese ganzen Leute mit fünf Millionen Followern zwischen neun und elf Jahren, du merkst jedes Mal, wenn die den Mund aufmachen, dass die bloß nix falsch machen wollen."

Der 72-Jährige brüstet sich in dem Interview damit, zu Beginn seiner Karriere die "harte Schule der Unterhaltung" durchlaufen zu haben, in dem er für die Kaufhauskette Hertie Zickzack-Nähmaschine bewarb. Wie auch sein Schauspielkollege Mike Krüger aus den "Supernasen"-Filmen, der mit seinem Gitarrenkoffer durch die Dörfer getingelt sei. "Diese harte Schule verbindet, und das fehlt den Reality-Dödeln heute."

In "Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss", dem neuesten Teil der erfolgreichen „Minions“-Animationsfilm-Reihe, der am 30. Juni im Kino startet, leiht Gottschalk übrigens dem Kampfsport-erprobten Schurken Wilder Knöchelknacker seine Stimme.  Im November wird er die zweite Neuauflage von „Wetten, dass ..?“ im ZDF moderieren. 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS