Revolution beim Online-Shopping

Amazon startet „Rufus“: Der intelligente Einkaufshelfer, der alles weiß

05.02.2024 um 14:55 Uhr

Einkaufen bei Amazon könnte bald ganz anders aussehen, als wir es gewohnt sind. Künstliche Intelligenz macht's möglich. Der Konzern hat jetzt „Rufus“ vorgestellt. Das Chat-Modell soll bald alle Produkte bei Amazon kennen - inklusive der Kundenbewertungen. Statt umständlich nach Infos zu suchen, kannst du dann einfach die KI fragen, ob technische Geräte kompatibel sind, ob die Spielzeugeisenbahn für Kleinkinder geeignet ist, oder wie ein Produkt bisher bewertet wurde.

Rufus wurde auf Amazons Produktkatalog, Kundenbewertungen, Community-Fragen und Informationen aus dem gesamten Web trainiert. So sollen laut Amazon alle Kundenfragen in Sekundenschnelle beantwortet werden.

Schon gewusst? Mit dieser WhatsApp-Funktion spart ihr Datenvolumen

So funktioniert „Rufus“

Um Rufus zu nutzen, kannst du Fragen in die Suchleiste der Amazon-Mobile-App eingeben oder sprechen. Daraufhin erscheint ein Dialogfeld. Du kannst es erweitern, um Antworten zu sehen, vorgeschlagene Fragen anzutippen und weitere Fragen im Chat zu stellen.

Was kann Rufus noch?

Rufus soll das Einkaufserlebnis außerdem verbessern, indem es dich von Anfang an auf deiner Einkaufsreise begleitet. Laut Amazon kannst du Produkte basierend auf Aktivitäten, Ereignissen, Zwecken und anderen spezifischen Anwendungsfällen suchen und entdecken, indem du eine Reihe von Fragen stellst.

Wenn du zum Beispiel wissen willst, was du brauchst, um im Garten ein Hochbeet anzulegen, bekommst du vom Material über die Erde bis zum Saatgut passende Produktvorschläge. Wenn du Empfehlungen für ein Muttertagsgeschenk brauchst, frag einfach danach. Und wenn du dir nicht sicher bist, was der Unterschied zwischen Turnschuhen und Laufschuhen ist, kannst du dir auch das von „Rufus“ erklären lassen.

Rufus übt noch

Doch bis die Revolution des Online-Shoppings auch bei uns ankommt, wird es noch eine Weile dauern. Die Beta-Version von „Rufus“ wurde zunächst einer kleinen Gruppe in der mobilen App von Amazon vorgestellt und soll in den kommenden Wochen schrittweise weiteren Kunden in den USA zur Verfügung gestellt werden. Amazon betont, dass generative KI „nahezu alle Einkaufserlebnisse, wie wir sie kennen, verändern wird“. Wann Rufus in Deutschland verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS