Jörg Hartmann: Der Lärm des Lebens

Hörbuch: Vergiss den "Tatort"! Hier erzählt „Kommissar Faber“ eine echte Story – Gratis!

27.03.2024 um 15:40 Uhr

Jörg Hartmann, vor allem bekannt als Kommissar Faber aus dem Dortmunder „Tatort“, hat kürzlich auf der Leipziger Buchmesse sein neuestes Werk „Der Lärm des Lebens“* vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine autobiografische Erzählung, die die Geschichte seiner Familie von den Großeltern bis zu ihm selbst nachzeichnet. Interessierte können sich die Lesung jetzt kostenlos in der ARD Audiothek anhören und sich von Hartmanns Erzählkunst verzaubern lassen.

Verbrechen auf dem Traumschiff? Die Osterfolge hat es in sich

In „Der Lärm des Lebens“ nimmt Jörg Hartmann die Leserinnen und Leser mit auf eine persönliche und emotionale Reise durch seine Familiengeschichte. Er erzählt vom Leben seiner gehörlosen Großeltern im Nationalsozialismus, von den Herausforderungen seiner Mutter als Pommesbudenbesitzerin, von der Demenz seines Vaters und von vielen skurrilen Erlebnissen in der Großfamilie. Hartmanns Erzählweise balanciert zwischen Tragik und Komik und zeichnet ein lebendiges Bild der Geschichte.

Der Schauspieler stellt tiefgründige Fragen nach der Bedeutung von Herkunft und Heimat und dem menschlichen Drang, sich davon zu lösen und in die Welt hinauszuziehen. Es geht um den Kreislauf des Lebens - Anfang und Ende, Aufbruch und Ankunft, Werden und Vergehen.

Wer ist Jörg Hartmann?

Jörg Hartmann wurde 1969 in Herdecke - im Herzen des Ruhrgebiets - geboren. Nach seiner Schauspielausbildung und zahlreichen Theaterengagements, unter anderem ab 1999 als Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne, wurde er durch Fernsehproduktionen wie „Weissensee“ und den Dortmunder „Tatort“, in dem er als Kommissar Faber brillierte, einem breiten Publikum bekannt. Für seine Arbeit vor der Kamera wurde er mit dem Deutschen Fernsehpreis, der Goldenen Kamera und dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Zurück zu den Wurzeln

Die Hommage an das Ruhrgebiet, die in Hartmanns Werk zum Ausdruck kommt, ist nicht nur eine Anerkennung seiner geografischen und kulturellen Wurzeln, sondern auch ein Liebesbrief an eine Region, die für ihre robuste und unverwüstliche Natur bekannt ist. Das Ruhrgebiet, das oft als Industrielandschaft mit einer hart arbeitenden Bevölkerung beschrieben wird, findet in Hartmanns Erzählung eine neue Stimme, die sowohl die Stärken als auch die Schwächen der Region hervorhebt.

Die Lesung „Jörg Hartmann: Der Lärm des Lebens“ ist noch bis zum 19.04.2024 in der ARD Audiothek abrufbar.

*Affiliate Link

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS