Günstige Handys

Samsung-Handys unter 300 Euro: Das sind die besten Modelle für Sparsame

13.05.2024 um 10:16 Uhr

Ein Samsung Smartphone für unter 300 Euro? Durchaus möglich: Zahlreiche Modelle sind vergleichsweise günstig. Darunter sogar ein ehemaliges Flaggschiff aus der S-Reihe. Wir zeigen dir die besten Varianten für Sparsame. 

Samsung-Handys sind bekannt dafür, dass sie eher teuer sind. Die Neuerscheinungen des Herstellers konkurrieren stets mit Apples iPhone und kosten in der besten Version weit über 1.000 Euro. Aber Samsung bietet noch mehr als Oberklasse-Smartphones: Die A- und die M-Reihe des südkoreanischen Herstellers bieten gleich mehrere Modelle zu erschwinglichen Preisen. 

Die besten Smartphones der Samsung Galaxy A-Serie unter 300 Euro

Top-Display und gute Kamera: Samsung Galaxy A34

Das Galaxy A34 ist so etwas wie die kleine Schwester des teureren A54, das mit seinem derzeitigen Preis unser Preislimit von 300 Euro übersteigt. Wie man es von kleinen Geschwistern aber kennt, hat das Samsung Galaxy A34* einiges von dem Großen gelernt.

Dazu gehört unter anderem das hervorragende AMOLED-Display, das mit 6,6 Zoll auf eine stattliche Größe kommt (und die „große“ Schwester sogar etwas überragt) und eine 120-Hertz-Bildwiederholrate für besonders geschmeidiges Scrollen bietet. Dazu wird es mit 1.122 Candela pro Quadratmeter enorm hell und ist auch draußen sehr gut ablesbar.

Größe

6,6 Zoll

Prozessor

Mediatek Dimensity 1080

RAM 4 GB / 8 GB

Akku

5.000 mAh

Kamera

48-Megapixel-Hauptkamera, 13-MP-Frontkamera

Besonderheiten

Vier Farbvarianten (Awesome Lime, Awesome Violet, Awesome Graphite und Awesome Silver), hohe Bildschirmhelligkeit, mit 5G

 

brandaktuell, erweiterbar und fünf jahre sicherheit: Samsung Galaxy A25

Das Galaxy A25 ist noch nicht allzu lange auf dem deutschen Markt erhältlich und kommt entsprechend mit besonders aktueller Software. Als eines der ersten Smartphones nutzt es Samsungs neue One UI 6 Benutzeroberfläche auf Basis von Android 14. So erhalten Nutzer für einen fairen Preis schon ab Werk Features wie einen schnelleren Zugriff auf das Funktionsmenü, ein optimiertes Design der Kamera-App und eine verbesserte Video-Bearbeitung. Außerdem profitiert das Mittelklasse-Smartphone von Samsungs vorbildlicher Update-Politik: Vier große Android-Updates und fünf Jahre Sicherheitspatches wird das Galaxy A25* erhalten. Das bietet in dieser Preisklasse kein anderer Hersteller.

Größe

6,5 Zoll

Prozessor

Exynos 1280

RAM 6 GB / 8 GB

Akku

5.000 mAh

Kamera

50-MP-Hauptkamera

Besonderheiten

microSD-Kartensteckplatz

Das besonders günstige: Samsung Galaxy A15

Größe

6,5 Zoll

Prozessor

MediaTek Dimensity 6100+

RAM 8 GB

Akku

5.000 mAh

Kamera

50-MP-Hauptkamera, 13-MP-Frontkamera

Besonderheiten

Als LTE- und 5G-Version erhältlich

 

Wer weniger als 200 Euro für sein neues Smartphone ausgeben möchte, sollte sich das Galaxy A15 anschauen. Ebenso wie das A25 läuft es bereits auf Samsungs aktueller Benutzeroberfläche One UI 6.0 auf Basis von Android 14. Ganz stark und einmalig in dieser Preisklasse: Wie die teureren A54 und A34 erhält das Galaxy A15* vier große Android-Updates und fünf Jahre Sicherheits-Updates.

Das Einsteiger-Smartphone ist mit 200 Gramm durchaus kein Leichtgewicht, ist aber modern gestaltet und liegt recht gut in der Hand. Das Super-AMOLED-Display löst in FullHD+ auf und hat eine variable Bildwiederholrate von 90 Hertz, was eine angenehm flüssige Bedienung zulässt. Etwas heller könnte es aber sein.

Das beste Smartphone der Samsung Galaxy M-Serie unter 300 Euro

konkurrenzlos starker akku: Samsung Galaxy M34

Größe

6,5 Zoll

Prozessor

Exynos 1280

RAM 6 GB / 8 GB

Akku

6.000 mAh

Kamera

50-MP-Hauptkamera, 8-MP-Frontkamera

Besonderheiten

IP67-Zertifizierung, besonders starker Akku

 

Auch die Galaxy M-Serie bietet ein paar richtig spannende Optionen für diejenigen, die für ein gutes Smartphone kein halbes Monatsgehalt ausgeben wollen. Das erst 2024 erschienene Galaxy M34 tut sich dabei als wahrer Ausdauer-König hervor. Sein Akku fasst üppige 6.000 Milliamperestunden und dürfte damit selbst Handy-Dauernutzer zufriedenstellen. Da sollte es sich auch mit dem Gewicht von 208 Gramm leben lassen.

Wie bei den Top-Modellen der A-Serie verbaut Samsung auch im Galaxy M34* ein sehr gutes, leuchtstarkes Super-AMOLED-Display mit 120 Hertz mit einer Größe von 6,5 Zoll. Sehr praktisch: Dank der IP67-Zertifizierung kann das Smartphone sogar auf eine kurze Tauchtour im flachen Süßwasser gehen, ohne Schaden zu nehmen. Die Bildqualität der Hauptkamera mit 50 Megapixeln sowie der Weitwinkelkamera mit 8 Megapixeln ist für die Preisklasse sehr gut und macht sogar bei weniger Licht noch brauchbare Aufnahmen.

Das beste Smartphone der Samsung Galaxy S-Serie unter 300 Euro

Wer nicht viel ausgeben möchte, aber Lust auf ein Flaggschiff hat, der wirft einen Blick auf die inzwischen wirklich erschwinglichen älteren Modelle der Galaxy S-Serie. 

Das ehemalige Flaggschiff: Samsung Galaxy S10

Größe

6,1 Zoll

Prozessor

Exynos 9820

RAM 8 GB

Akku

3.400 mAh

Kamera

Triple-Kamera (Weitwinkel mit 12 Megapixeln, Ultraweitwinkel mit 16 Megapixeln und Tele-Objektiv mit 12 Megapixeln)

Besonderheiten

besonders kompakt, IP68-Zertifizierung, 3,5-mm-Klinkenanschluss

 

Das Galaxy S10 ist vor etwa fünf Jahren in Deutschland auf den Markt gekommen, trotzdem gibt es immer noch gute Gründe zum damaligen Flagship der Koreaner zu greifen. Im Gegensatz zu den aktuellen Samsung-Modellen wackelt das Telefon auch nicht, wenn es auf dem Tisch liegt, da das Kamera-Modul in einem waagerechten Streifen im oberen Teil der Rückseite verläuft (heute ist es meist ein senkrechter Streifen auf der linken Seite).

Der Formfaktor von 6,1 Zoll wirkt nach aktuellen Maßstäben fast schon klein, könnte aber spannend für diejenigen sein, die ein kompakteres Smartphone wollen, das sich auch mit einer Hand gut bedienen lässt. Das Super-AMOLED-Display muss sich ebenfalls nicht vor den aktuellen Smartphones verstecken. Dank Qi-Ladetechnik kann das Samsung Galaxy S10* kabellos geladen werden. Und dann gibt es noch ein Feature, das bei aktuellen Smartphones so gut wie nicht mehr existiert: einen 3,5-mm-Klinkenanschluss für kabelgebundene Kopfhörer oder Lautsprecher.

Wichtig: Was bei einem älteren Modell wie diesem beachtet werden sollte: Die Software bei Auslieferung ist Android 9, per Update ist eine Aktualisierung auf Android 12 (One UI 4.1) möglich. Auf eine aktuellere Android-Version muss beim Galaxy S10 aber leider verzichtet werden.   

Fazit: Die Günstigsten Smartphones von samsung

Fans von Samsung-Smartphones brauchen keine 1.000 Euro oder mehr auszugeben, um ein gutes Gerät ihres Lieblingsherstellers zu bekommen. Schon für unter 300 Euro gibt es starke Alternativen im Bereich der Mittelklasse und sogar ältere Flagship-Modelle. Diese überzeugen mit Super-AMOLED-Displays mit hoher Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz, die sie in ihrer Preisklasse beinahe einmalig machen. Zusätzlich haben alle vorgestellten Modelle starke Akkus verbaut, deren Kapazität es mit der teuren Oberklasse aufnehmen kann (und besonders im Falle des Galaxy M34 sogar darüber hinaus reichen). Auch bei Performance, Kameras und Verarbeitung schlagen sich die Handy-Preis-Leistungs-Tipps gut und dürften für viele Nutzer ausreichend sein.

*Affiliate-Link

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS