Mit wenigen Klicks ans Ziel

Verloren im Podcast-Dschungel? So findest du, was du suchst

02.02.2024 um 17:28 Uhr

Du hast einen Podcast empfohlen bekommen, weißt aber nicht, wo du im Internet danach suchen sollst? Vor allem Menschen, die keinen Account bei den Platzhirschen der Szene - wie beispielsweise Spotify - haben, sind oft ratlos und wissen nicht, wo sie mit der Suche beginnen sollen. Eine Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt, dass generell viele Menschen die Vielfalt an Podcasts und Podcast-Plattformen viel zu unübersichtlich finden. Du bist also nicht allein mit dem Problem. Hier sind drei Tipps, die dir die Suche künftig erleichtern werden.

Google Podcasts: Erste Anlaufstelle im Internet

Wenn du Podcasts mit einem Browser im Internet suchst, ist Google Podcasts eine gute Anlaufstelle. Dort kannst du ohne Anmeldung nach Podcasts suchen. Gib einfach den Namen des empfohlenen Podcasts oder thematische Stichwörter in die Suchleiste ein. Google Podcasts bietet eine übersichtliche Darstellung der Suchergebnisse und Links zu den Folgen der einzelnen Formate.

Videospiele im Alter? So wirken sie sich aus

Einfacher geht’s mit Podcatcher-Apps

Wer es ganz bequem haben will, der sollte eine Podcatcher-App nutzen. Die drei bekanntesten kostenlosen Podcasts-Apps sind Apple Podcasts (iOS), Google Podcasts (Android) und Spotify.

Spotify

Spotify ist nicht nur als Musik-Streaming-Dienst bekannt, sondern auch als Plattform für Podcasts. Die App bietet eine große Auswahl an Titeln und integriert diese nahtlos in die Musikbibliothek, sodass personalisierte Empfehlungen für Musik und Podcasts möglich sind. Spotify ist plattformübergreifend verfügbar und eignet sich für iOS, Android, Desktop-Computer (Windows, macOS), und viele Smart Speaker und andere vernetzte Geräte.

Du kannst die App aus dem Apple App Store, Google Play Store oder von der Spotify-Website für Desktop-Computer herunterladen.

Apple Podcasts

Apple Podcasts ist eine der größten Podcast-Plattformen, die Zugang zu Millionen von Podcasts weltweit bietet. Benutzer können Podcasts suchen, abonnieren und anhören, sowohl online als auch offline. Die App wurde speziell für das Apple-Ökosystem und somit für iOS-Geräte wie iPhone und iPad entwickelt. Die App ist bereits auf allen Apple-Geräten installiert, einschließlich Apple TV, Apple Watch und CarPlay.

Google Podcasts

Google Podcasts ist hauptsächlich für Android-Geräte konzipiert, aber auch über den Webbrowser zugänglich, was eine Nutzung auf verschiedenen Geräten ermöglicht. Für Android-Nutzer ist Google Podcasts im Google Play Store verfügbar. iOS-Nutzer können die App aus dem Apple App Store herunterladen, und Webnutzer rufen einfach die Suche auf – siehe oben im Artikel.

Viele andere Podcatcher

Neben den drei ganz großen Namen gibt es eine Vielzahl anderer Podcatcher-Apps, die sich durch ihren Funktionsumfang, ihre Benutzerfreundlichkeit und ihre speziellen Features unterscheiden. Hier sind drei, die eine gute Alternative bieten:

Pocket Casts - iOS, Android, Web

Castbox -  iOS, Android, Web

Podbean - iOS, Android, Web

Wenn du erst einmal den richtigen Podcatcher für dich gefunden hast, sollte die Suche nach bestimmten Titeln oder Folgen in Zukunft etwas einfacher werden.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild