Die bestbewerteten Hochdruckreiniger für Ihren Garten

Effektiv und sauber: Welcher Hochdruckreiniger reinigt am besten?

29.03.2023 um 13:11 Uhr

Im Garten ist ein Hochdruckreiniger ein beliebtes Einsatzmittel, um Pflastersteine von Unkraut zu befreien, Wege zu reinigen, Felgen zu putzen oder anderweitige Verschmutzungen zu beseitigen. Auch wenn Hochdruckreiniger auf den ersten Blick ähnlich wirken, gibt es dennoch große Unterschiede. Wir stellen Ihnen deshalb die Amazon-Bestseller mit ihren jeweiligen Vorteilen vor und zeigen Ihnen, worauf es beim Kauf eines Hochdruckreinigers ankommt.

Unsere Produktempfehlungen:

6. Der Langlebige: Scheppach Hochdruckreiniger HCE2600 inkl. 8-TLG. Zubehör*

Bosch Home and Garden Hochdruckreiniger

Dieser Hochdruckreiniger* besticht durch seine kompakte Bauart und trotzdem hohe Reinigungsleistung. Dank unterschiedlicher Düsen lässt sich der Hochdruckreiniger für verschiedenste Anwendungen nutzen. Aufgrund der Selbstansaugung ist es möglich auch Wasser aus einem externen Behälter wie einer Regentonne zu nutzen, um wertvolles Grundwasser zu sparen. Durch das Bosch-Auto-Stopp-System wird nur dann Reinigungskraft geliefert, wenn sie gebraucht wird.

Mit dem kraftvollen 1500-Watt-Motor wird ein maximaler Druck von 120 bar erreicht. Die maximale Fördermenge beträgt 350 Liter pro Stunde. Dank 3-Zylinder-Vollmetallpumpe ist eine hohe Lebensdauer gewährleistet. Der Hochdruckreiniger bietet zudem ausreichend Lagermöglichkeiten für alle Zubehörteile sowie eine spezielle und sichere Lagerung der Pistole während der Verwendung. Dank des praktischen Griffs und des geringes Gewichts, lässt sich der Hochdruckreiniger samt Zubehör leicht in der Hand transportieren.

Den Hochdruckreiniger von Bosch können Sie bei Amazon bestellen.*

Kärcher Hochdruckreiniger K 2 Power Control

Wenn Sie nur kleinere Reinigungsarbeiten ausführen möchten, ist dieses Modell genau das Richtige. Der Maximaldruck von 110 bar reicht zum Säubern von Gartengeräten, Terrassen oder verschmutzen Fahrrädern. Den Druck können Sie direkt am Strahlrohr schnell wechseln, wobei Ihnen drei Druckstufen und eine extra Stufe für das Arbeiten mit Reinigungsmittel zur Verfügung stehen, da der Hochdruckreiniger über einen integrierten Ansaugschlauch verfügt, der das Aufbringen von Reinigungsmitteln komfortabel macht.

Der Hochdruckreiniger* besitzt außerdem eine maximale Fördermenge von 360 Liter pro Stunde. Mit einem cleveren Quick und Connect-System ausgestattet, wird Ihnen ein zeitsparendes Ein- und Ausklicken des Hochdruckschlauchs in das Gerät ermöglicht. Wenn Sie noch nicht ganz versiert sind, erhalten Sie Anwendungstipps in der informativen App des Herstellers.

Weitere Produktinformationen finden Sie in der Amazon-Übersicht.*

Yard Force AquaJet Akku-Hochdruckreiniger

Der Hochdruckreiniger* enthält eine Oberflächenwaschbürste, die sich ideal für hartnäckigen Schmutz eignet. Des Weiteren verfügt das Gerät über eine maximale Durchflussmenge von 180 Litern pro Stunde und über einen dualen Arbeitsdruck, bei dem Sie zwischen zwei verschiedenen Arbeitsdrücken bis maximal 22 bar wählen können. Zu Ihrer Sicherheit verwendet das Gerät zudem einen doppelten Sicherheitsschalter, sodass eine ungewollte Nutzung verhindert wird. Außerdem verfügt es über einen drehbaren, ergonomisch geformten und patentierten zwei-Positionen-Hauptgriff.

Dank seines 2,5 Ah Lithium-Ionen-Akkus können Sie das Gerät 20 Minuten kontinuierlich nutzen und die im Lieferumfang enthaltene Reinigungsmittel-Düse des Geräts kann auch für Pestizide, Herbizide, Insektizide, Fungizide zur Schädlingsbekämpfung oder sogar zur Desinfektion verwendet werden. Zudem erhalten Sie ein Ansaugset mit Filter und einen faltbaren Eimer, der für den Außenbereich geeignet ist.

> Hier können Sie den Hochdruckreiniger bestellen.*

 

Gardebruk Hochdruckreiniger RX135

Der Hochdruckreiniger verfügt über eine robuste Aluminiumpumpe, eine leistungsstarke Fördermenge von bis zu 360 Liter pro Stunde und einen effektiven Druck von maximal 135 bar. Dank eines acht Meter langen Hochdruckschlauchs,* beträgt der Aktionsradius bis zu 13 Meter, sodass Sie problemlos Flächen von circa 130 Quadratmeter ohne Umstände säubern können.

Die großen Räder und der praktische Griff sorgen zudem für eine optimale Mobilität des Geräts. Eine angebrachte Halterung für die Reinigungsaufsätze sorgt dafür, dass Sie alles stets griffbereit haben. Damit Sie bei der Reinigung Zeit sparen, lassen sich alle Zubehöraufsätze schnell und einfach über das praktische Klicksystem austauschen. Über die automatische Start-Stopp-Funktion an der Hochdrucklanze, schaltet sich die Pumpe automatisch ein und wieder aus.

> Den Hochdruckreiniger können Sie bei Amazon bestellen.*

Black+Decker Hochdruckreiniger

Der Hochdruckreiniger verfügt über eine doppelte Hochdruck-Rotordrüse, mit der selbst hartnäckigster Schmutz entfernt wird. Hinzu kommt eine obere Abdeckung aus Kunststoff, die den Anwender vor lästigen Spritzern schützt. Des Weiteren verfügt der Hochdruckreiniger über eine Düse mit Schaumreinigungssatz. Wird diese Düse an die Pistole angeschlossen, ist es möglich, das im entsprechenden Behälter enthaltene Reinigungsmittel auf die zu reinigende Oberfläche zu verteilen.

Der fünf Meter lange Hochdruckschlauch* gewährleistet eine große Bewegungsfreiheit während der Reinigungsarbeiten. Durch die Ausstattung mit dem Quick Connection System kann der Schlauch mit einem einfachen Klick an die Pistole und am Hochdruckreiniger angeschlossen werden. Der maximale Druck beträgt bei diesem Gerät 110 bar. Mit Hilfe einer Schnellkupplung kann die Hochdrucklanze des Geräts mit einem einfachen Klick an die Düsenköpfe angeschlossen werden, sodass Sie auch höher gelegene oder schwer erreichbare Oberflächen leichter reinigen können.

> Weitere Produktdetails finden Sie bei Amazon.*

Scheppach Hochdruckreiniger

Mit einer Durchflussmenge von 408 Litern pro Stunde und einem verbauten 2400-Watt-Motor, der einen maximalen Druck von 180 bar liefert, sind ordentliche Reinigungsaktionen möglich. Ein fünf Meter langer Hochdruckschlauch ermöglicht zudem einen weiten Arbeitsradius und kann ebenso wie die Reinigungslanze und die Düsen griffbereit am Hochdruckreiniger* befestigt werden. Dazu stehen Ihnen integrierte Halterungen zur Verfügung. Alle Aufsätze lassen sich schnell und leicht durch das Quick-Connect-System austauschen.

Damit Sie Reinigungsmittel verwenden können, erhalten Sie im Lieferumfang einen 0,56 Liter großen Reinigungsmitteltank. Der Zulauf des Wassers erfolgt über den Anschluss eines Gartenschlauchs und mit dem passenden Ansaugzubehör brauchen Sie nicht einmal eine Wasserleistung, da das Wasser aus offenen Tanks oder natürlichen Gewässern angesaugt werden kann.

Der Hochdruckreiniger ist außerdem mit großen, stabilen Laufrädern und einem komfortabel erhöhten Griff ausgestattet, sodass Sie ihn leicht überall hin transportieren können. So ist er vielseitig einsetzbar und kann sowohl am Haus, im Garten oder auf dem Hof benutzt werden. Des Weiteren verfügt der Hochdruckreiniger mit seinen knapp 11 Kilogramm über einen sicheren Stand.

> Dieser Hochdruckreiniger ist bei Amazon erhältlich.*

Häufige Fragen und Antworten

Benzinbetriebener oder elektrischer Hochdruckreiniger?

Benzinbetriebene Hochdruckreiniger eignen sich zur Reinigung von Oberflächen, in deren Nähe Sie keine Steckdose zur Verfügung haben. Sie zeichnen sich durch einen leistungsstarken Motor aus sowie durch Robustheit und Effizienz im Betrieb. Wenn Sie einen Hochdruckreiniger mehrmals pro Woche und für stark verschmutze Flächen nutzen möchten, eignet sich daher ein benzinbetriebener Hochdruckreiniger. Dank ihrer Leistungsstärke kann auch starker Schmutz problemlos durch warmes Wasser mit hohem Druck beseitigt werden, sodass keine zusätzlichen Reinigungsmittel nötig sind. Außerdem sind benzinbetriebene Hochdruckreiniger flexibler, da sie an jedem beliebigen Ort eingesetzt werden können und kein Stromanschluss vorhanden sein muss. Allerdings sind sie in der Anschaffung teurer als elektrische Hochdruckreiniger.

Elektrische Hochdruckreiniger eignen sich hervorragend für kleinere Arbeiten, wie zum Beispiel für das Reinigen des Autos oder von Terrassenmöbeln. Elektrische Hochdruckreiniger sind außerdem umweltschonend, in kürzester Zeit einsatzbereit und die Arbeit mit ihnen gestaltet sich besonders einfach, da sie ein geringes Gewicht aufweisen. Dennoch bringen sie auch Nachteile mit sich. So kann man sie nicht an jedem beliebigen Ort einsetzen und muss immer eine Steckdose in der Nähe haben. Außerdem sind sie nicht so leistungsstark wie benzinbetriebene Hochdruckreiniger.

Worauf sollte man beim Kauf eines Hochdruckreinigers achten?

Vor dem Kauf sollten Sie sich zunächst Gedanken darüber machen, welche Aufgaben Sie mit einem Hochdruckreiniger durchführen möchten. Wenn Sie beispielsweise Oberflächen reinigen möchten, in deren Nähe keine Steckdose vorhanden sind, eignet sich ein mit benzinbetriebener Hochdruckreiniger besser als ein elektrischer. Ebenso wichtig ist, wie groß die zu reinigende Fläche ist, da für kleine Flächen auch ein günstiger Hochdruckreiniger genügt, wohingegen leistungsstarke Geräte meist mehr kosten und sich empfehlen, wenn Sie den Hochdruckreiniger häufig und für große Fläche nutzen möchten. Beim Kauf sollten Sie deshalb auch beachten, dass große Hochdruckreiniger mehr Stauraum benötigt. Wenn nicht viel Platz vorhanden ist, sollten Sie daher eher zu einem Modell mit einer kompakten Größe greifen.

Abhängig davon, was man mit dem Hochdruckreiniger reinigen möchte und wie stark die jeweiligen Oberflächen verschmutzt sind, müssen Sie spezielle Reinigungsmittel benutzen und deren Kosten ebenso einplanen.

Was muss ich beim Umgang mit einem Hochdruckreiniger beachten?

Bei Hochdruckreinigern wird mit einem extrem scharfen Wasserstrahl gearbeitet, der einen Druck von bis zu 130 bar entwickeln kann. Zum Vergleich: Der Wasserdruck einer herkömmlichen Haushaltsleitung in Deutschland liegt bei drei und vier bar. Deshalb sollten Sie den Strahl des Hochdruckreinigers unter keinen Umständen auf einen Menschen oder ein Tier richten, denn selbst aus weiter Entfernung können einzelne Wasserpartikel erhebliche Schäden anrichten.

Bei der Reinigung von Materialien werden durch den Wasserstrahl kleine Teilchen, Farbreste oder Steine gelöst, die durch den Wasserdruck beschleunigt und somit zu Geschossen werden. Deshalb sollten Sie nicht zu nahe an den bearbeitenden Flächen stehen und auch Außensehenden sollten einen Sicherheitsabstand einhalten. Zudem sollten Sie neben einer Schutzbrille auch lange Kleidung und ein festes Schuhwerk tragen.

Zwischen dem Hochdruckreiniger und der Druckpistole befindet sich ein Hochdruckschlauch, der zur Verbindung dient. Dieser sollte sorgfältig behandelt und nicht geknickt oder gepresst werden, da schon ein einziges Leck wie eine Hochdruckdüse wirkt. Des Weiteren sollten Sie, nach dem Sie mit dem Reinigen fertig sind und den Hochdruckreiniger von der Hauswasserleistung getrennt haben, den Hochdruckschlauch und die Druckpistole durch einen kurzen Druck entlasten.

*Affiliate Link

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS