Telekom will Smartphones von Apps befreien

Revolution am Smartphone-Markt: Das erste Handy ohne App-Chaos

28.02.2024 um 15:30 Uhr

Noch bis morgen präsentiert die Telekom ihre Neuheiten auf der Mobilfunkmesse in Barcelona. In Zusammenarbeit mit Qualcomm und Brain.ai wird dort unter anderem ein Smartphone vorgestellt, das mit dem App-Chaos auf Handys aufräumen soll. Ein auf künstlicher Intelligenz basierender digitaler Assistent soll die vielfältigen Funktionen von Apps übernehmen und den Nutzer oder die Nutzerin in nahezu allen Lebenslagen unterstützen.

Samsung Galaxy S24: Das kann die neue AI

Das Handy hört aufs Wort

Ziel des neuen Smartphones soll es sein, den Alltag zu vereinfachen, indem ein intuitiv über Sprache und Text steuerbarer KI-Assistent Dinge selbstständig erledigt - zum Beispiel die Reiseplanung. „Bisher bedeutete das den Besuch vieler unterschiedlicher Apps von Bahn- oder Flugportalen, Hotelbuchungsseiten oder auch Empfehlungs-Apps“, schreibt die Telekom in einer Pressemeldung. Beim KI-Phone genügt es, den Reisewunsch zu äußern. Auch beim Einkaufen, bei der Erstellung von Videos oder der Bearbeitung von Fotos soll das KI-Handy aufs Wort hören.

Integration in bestehende Geräte

Für den Showcase auf dem Mobile World Congress 2024 wurden Anwendungen in das T Phone der Deutschen Telekom integriert, das bereits auf dem Markt ist. Gemeinsam mit Brain.ai entstand eine App-freie Oberfläche, über die sich die KI intuitiv steuern lässt. Je nach Kontext wählt sie selbstständig die passenden Anwendungen aus. „Die Nutzer können sich so auf das konzentrieren, was sie wollen, statt darauf, wie sie es erhalten. Die KI befindet sich in der Cloud. Das sorgt einerseits für ein authentisches Nutzererlebnis und hält andererseits die Kosten für die Smartphones niedrig“, erklärte die Telekom.

Darüber hinaus wurde in Zusammenarbeit mit Qualcomm eine Variante des KI-Smartphones vorgestellt, die auf dem Snapdragon® 8 Gen 3 Reference Design basiert und bei der ein Großteil der KI-Verarbeitung direkt auf dem Gerät stattfindet, was die Leistung und Energieeffizienz steigert.

Die auf der Messe gezeigten Prototypen sollen eine mögliche Zukunft aufzeigen, auch wenn es noch einige Zeit dauern wird, bis sie für die Kunden verfügbar sind.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS