Bluetooth-Tracker für mehr Sicherheit im Urlaub

Sorgenfrei reisen: So schützen Apple Air Tag & Co. eure Koffer und Wertsachen im Flugzeug

09.08.2023 um 12:45 Uhr

Dass ihr mit Bluetooth-Trackern euren Geldbeutel oder Schlüssel einfach wiederfinden könnt, ist bekannt. Einfach eines der kleinen Geräte an dem Gegenstand befestigen und ihr seht jederzeit über euer Smartphone oder Tablet, wo er sich befindet. Und jetzt sind Bluetooth-Tracker auch für eure nächste Reise unverzichtbar. Wie ihr Koffer und Geldbeutel auch im Flugzeug im Blick haltet, und welche Alternativen es zu den Apple AirTags gibt, lest ihr hier.

So funktionieren die Tracker auf reisen

Seit Mitte Mai sind Bluetooth-Tracker ausdrücklich auch in Flugzeugen erlaubt. Das Bundesverkehrsministerium hat die Mitnahme von aktivierten Trackern in Frachträumen genehmigt. Damit könnt den Tracker einfach an oder in eurem Koffer oder Rucksack befestigen und über die entsprechende App auf eurem Smartphone oder Tablet jederzeit verfolgen. Wenn Ihr euren Koffer verloren habt oder er euch gestohlen wurde, könnt ihr den letzten bekannten Standort einsehen, was euch und auch der Polizei beim Wiederfinden hilft. Ihr müsst nur beachten, dass die Reichweite bei allen Bluetooth-Trackern beschränkt ist und von äußeren Gegebenheiten oder Hindernissen abhängt. Den letzten bekannten Standort bekommt ihr aber in jedem Fall angezeigt, außerdem verfügen alle Tracker über ein Mindestmaß an Wasser- und Stabuschutz. Dank „Communitiy-Suche“ könnt ihr euch sogar von anderen hilfsbereiten Nutzern bei der Suche helfen lassen, sollten diese den Tracker aufspüren. Auch dieses Feature ist bei allen gängigen Bluetooth-Trackern Standard.

Diese Bluetooth-Tracker ermöglichen euch eine sorgenfreie (Flug-)Reise

Apple AirTag

Für Apple-Fans gibt es, wenig überraschend, nur eine Adresse. Die Apple AirTags sehen schick aus und sind nicht größer oder schwerer als eine Münze. Die Reichweite beträgt ca. 100 Meter und sie sind dank IP67-Standard besonders wasser- und staubgeschützt. Laut Apple halten sie einen Meter unter Wasser 30 Minuten lang durch. Die Verbindung mit iPhone oder iPad funktioniert, Apple typisch, wunderbar und alle Geräte harmonieren dank „Wo ist?“-App wunderbar zusammen.

> Hier bestellen: Apple AirTag (Single)*
> Hier bestellen: Apple AirTag (4-er Pack)*

 

Tile Mate Bluetooth-Tracker

Eine der Top-Alternativen zu den AirTags für Android-Fans sind die Produkte von Tile Mate. Hier könnt ihr euch gleich zwischen vier Varianten entscheiden. Der „normale“ Tile Mate gleicht einem Schlüsselanhänger und hat eine Reichweite von bis zu 76 Meter. Die Reichweite des ca. 10 Euro teurere Tile Mate Pro beträgt dagegen stolze 120 Meter. Der Tile Sticker hingegen lässt sich an nahezu jeder glatten Oberfläche befestigen, z.B. den Inneren eures Koffers. Und dann gibt es noch den Tile Mate Slim. Dieser hat Größe und Abmessungen einer Scheckkarte und passt daher bequem in jeden Geldbeutel. Gerade diese Variante ist superpraktisch. Die Steuerung funktioniert per App oder auch via Amazon Alexa oder Google Assistant. Leider müsst ihr für bestimmte Features, wie erweiterte Sucheinstellungen oder Benachrichtigungen, ein kostenpflichtiges Abo abschließen.

> Hier bestellen: Tile Mate (2022)*

> Hier bestellen: Tile Mate Pro (2022)*

 

Chipolo ONE Bluetooth Tracker

Bei den Chipolo ONE Bluetooth Trackern wirbt der Hersteller selbst damit, dass es sich um den mit 120 db lautesten Schlüsselfinder handelt. Bei dieser Lautstärke dürftet ihr tatsächlich kein Problem damit haben, euren Schlüssel, Geldbeutel oder Koffer schnell zu finden. Ein weiterer Pluspunkt ist die lange Batterie-Dauer von bis zu zwei Jahren. Andere Hersteller versprechen hier lediglich ein bis eineinhalb Jahre. Abgesehen davon funktionieren Chipolo One-Tracker wie erwartet und gewünscht und sind sowohl mit iOs als auch mit Android kompatibel. Außerdem sind sie in vielen knalligen Farben erhältlich.

> Hier bestellen: Chipolo ONE (2020)*

 

Samsung Galaxy SmartTag

Natürlich hat auch Samsung eigene Bluetooth-Tracker auf den Markt gebracht. Diese scheinen derzeit  aber sehr schnell vergriffen und nicht überall erhältlich zu sein. Wenn Samsung-Fans aber das Glück haben, die SmartTags zu bekommen, sind sie eine sehr gute Wahl. Zumindest, wenn ihr ein Smartphone oder ein Tablet mit Android 8 oder neuer habt. Die Reichweite beträgt bis zu 120 Meter und die Interaktion funktioniert mit der „Smartthings“-App von Samsung wunderbar.

> Hier bestellen: Samsung Galaxy SmartTag*

Fazit

Auf eurer nächsten Reise könnt ihr mit mit keinem dieser Bluetooth-Tracker etwas falsch machen. Im Rahmen einer bestimmten Reichweite könnt ihr den Standort eurer Wertgegenstände jederzeit nachverfolgen und werdet zuverlässig benachrichtigt, wenn sich der Gegenstand zu weit von euch entfernt. Ihr bekommt außerdem hilfreiche Suchfunktionen, ob von der App oder direkt von der Community. Einer sorgenfreien Reise mitsamt Gepäck steht also nichts mehr im Weg!

*Affiliate-Link

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS