Das Angebot offener Modelle ist ausgedünnt

Cabrios 2023: Diese Modelle ziehen die Blicke auf sich

12.06.2023 um 18:16 Uhr

Endlich ist es wieder soweit: Die Open-Air-Saison 2023 beginnt. Also gleich rein in Cabrio oder Roadster, Verdeck runter und den Wind durch die Haare streichen lassen. Das Motto lautet: Sommer, Sonne, Sonnenschein. Einfach herrlich. Für alle Fans wird so Freiheit und Lebensfreude mit Spaß am Fahren kombiniert.

Ein Artikel von TV Digitl Auto-Experte Olaf Schilling

Auch wenn in den letzten Jahren das Angebot offener Modelle leider ausgedünnt wurde, ist für viele diese Sehnsucht ungebrochen. Zumal Cabrios auch als Herzensbrecher gelten. Auf jeden Fall ziehen sie die Blicke auf sich. 

Nehmen wir zum Beispiel den Mazda MX-5. Den Japaner kann man getrost als Legende bezeichnen, der eine faszinierende automobile Spezies wieder zum Leben erweckt hat. Denn als der schnittige Zweisitzer 1989 auf den Markt kam, waren klassische Roadster quasi ausgestorben. Mit mehr als einer Million Exemplaren wurde der Mazda MX-5 zum weltweit meist verkauften Auto dieser Gattung. Mittlerweile ist die vierte Generation am Start, zu fairen Preisen ab 30.990 Euro. Zur Wahl stehen 132 sowie 184 PS, klassisches Stoffverdeck und die elegante Klappdachvariante RF. Heckantrieb und das unverwechselbare Gokart-Feeling sind typisch – sechs Jahre Garantie ebenso.

Alles in allem gibt es aktuell rund 40 verschiedene Cabrio-Modelle mit insgesamt etwa 100 verschiedenen Versionen: angefangen beim günstigen Fiat 500 C für 19.990 Euro bis zum extrem teuren Bugatti Mistral für sagenhafte 5,95 Millionen Euro – siehe Galerie.

 

Somit ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die größte Auswahl bieten übrigens Audi (A5, TT und R8), BMW (4er, 8er und Z4) und Ferrari (Portofino, F8, 296, 812 und SF90). Weniger schön, dass die größte Angebotsvielfalt erst zu Preisen jenseits von 100.000 Euro existiert.

Die einzigen SUVs sind VW T-Roc Cabrio und Jeep Wrangler. In der E-Mobilität ist die Offenheit dagegen noch nicht angekommen. Bisher gibt es nur das Fiat 500e Cabrio und das Smart EQ Fortwo Cabrio, das jetzt aber ausläuft. Außerdem hat Mini das auf 999 Exemplare limitierte Cabrio Cooper SE aufgelegt.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS