Fiat Panda Grande: Neue Modellfamilie mit viel Dolce Vita

12.09.2024 um 11:33 Uhr

Der italienische Autobauer FIAT startet mit dem Grande Panda eine Modelloffensive. Unser Autoexperte Olaf Schilling stellt sie vor.

Fiat hat sich zum 125. Geburtstag selbst ein großes Geschenk gemacht – und das ist wörtlich zu nehmen. Der Grande Panda trägt „groß“ nicht nur in seinem Namen, sondern er soll noch weiter wachsen. Um ihn herum soll eine Panda-inspirierte große Modellfamilie entstehen, natürlich mit einer ordentlichen Portion Dolce Vita im Charakter.

Bis 2027 ist für jedes Jahr ein neues Modell geplant – vom vielseitigen Freizeitmobil über Fastback und SUV bis hin zum Pick-up. Den Anfang macht Ende 2025 wohl ein geräumiger SUV für die ganze Familie. Auf etwa 4,40 Meter Länge soll er bis zu sieben Insassen Platz bieten. Außerdem wird der bisherige Panda als Cross-Version namens Pandina bis mindestens 2027 im Programm bleiben und bei bezahlbaren 15.990 Euro starten.

Nach 500e, 600e und Topolino wird der Grande Panda der vierte Stromer der Italiener. Der E-Antrieb aus dem Stellantis Regal hat 113 PS und verspricht dank des 44-kWh-Akkus bis zu 320 Kilometer Reichweite. Verkaufsstart ist Ende 2024 zu Preisen deutlich unter 25.000 Euro. Der Grande Panda ist 3,99 Meter lang, also 34 Zentimeter länger als das Original, und bietet Platz für fünf Personen und rund 361 Liter Gepäck.

Dazu überzeugt der moderne Kleinwagen mit pfiffigen Details wie dem eingestanzten Panda-Schriftzug auf der Seite oder einem integrierten Onboard-Charger. Innovativer Clou: Das spiralförmige Ladekabel lässt sich einfach unter dem Fiat-Logo auf der Front herausziehen.

Auch der Hybridantrieb wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Beim Grande Panda soll der 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 101 PS zum Einsatz kommen – ab schätzungsweise 17.000 Euro. Und ab Anfang 2026 gibt es dann den neuen Fiat 500 ebenfalls als Hybrid. Von der Fabbrica Italiana di Automobili Torino (F.I.A.T.) können wir weiterhin stylishe Autos zum Verlieben erwarten.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS