Einer härter als der andere!...
Einer härter als der andere!
Im TV kann so einiges schief gehen, vor allem dann, wenn Sendungen oder...
TV DIGITAL Autoexperte OlafSchilling über die „französische E-volution“ bei Peugeot.
Peugeot ist die älteste nochexistierende Automobilmarke der Welt. Bereits 1810 gegründet, wurde das erste Kraftfahrzeug allerdings erst 1889 von Armand Peugeot auf der Weltausstellung in Paris präsentiert. Der Löwe als legendäres Markenzeichen feiert 2025 übrigens seinen 175. Geburtstag. Bei der Elektromobilität kann Peugeot ebenfalls auf eine lange Erfahrung zurückgreifen. Ab dem Jahr 1902 gab es einige elektrische Konzeptfahrzeuge und 1941 war der VLV das erste in Serie produzierte elektrische Fahrzeug von Peugeot.
Die heutige „E-volution“ hat bei den Franzosen eine reiche Vorgeschichte mit zahlreichen Studien oder dem kleinen Serien-106 mit Elektroantrieb 1993. Aktuell schreibt Peugeot ein weiteres wichtiges Kapitel seiner Geschichte und arbeitet mit Elan an der Erweiterung seiner elektrischen Modellpalette. Neuestes Beispiel ist die zweite Generation des 5008, die dank der neuen Stellantis-Plattform erstmals auch vollelektrisch angeboten wird. Ab 2025 soll es für jedes Modell eine elektrische Variante und in jedem Segment ein passendes Angebot geben – also vom Kleinwagen bis zum Topmodell. Und diese Ofensive kommt an, für das erste Halbjahr 2024 kann das Unternehmen bei den Zulassungen ein sattes Plus von 40,6 Prozent vermelden.
Gründe dafür gibt es reichlich: das außergewöhnliche und gelungene Design, bis zu acht Jahre Garantie für alle Stromer, die ausgereifte und efziente Technik sowie immer wiederInnovationen. Jüngst wurde beispielsweise mit Chat-GPT künstliche Intelligenz serienmäßig in die gesamte Produktpalette integriert. Weitere Premieren am Start Das Angebot ist frisch wie nie. Nach E-208,E-2008,E-308,E-308SW,E-Rifter, E-Traveller und E-3008 geht im Herbst das bereits erwähnte neue E-Flaggschiff E-5008 an den Start. Und das ist noch nicht alles, denn nach seiner Weltpremiere im Septemberfolgt zum Jahreswechsel der E-408.
Außerdem öffnen bald die Bestellbücher für weitere Versionen von E-3008 und E-5008. Ausgeliefert werden der 320 PS starke Allradler mit je einem E-Motor vorn und hinten sowie die Long-Range-Versionen mit 230 PS, 96-kWh-Akku für bis zu 680 respektive 660 Kilometer Reichweite aber erst ab Anfang 2025. Das gilt genauso für den Plug-in-Hybrid mit 195 PS Systemleistung und bis zu 82 Kilometer elektrischer Reichweite.
Bei der Lichtsignatur hat der neue E-5008 seine drei Krallen für die Konkurrenz gewetzt. Genauso angriffslustig zeigt sich die dynamische Designsprache der neuen Silhouette, vollends zum Sprung bereit ist er in Kombination mit dem Löwenwappen. Die Preise starten bei 51.150 Euro, dafür ist er bereits umfangreich ausgestattet, unter anderem mit einer Armada an Assistenten. 213 PS beschleunigen ihn in 8,8 Sekunden auf Tempo 100 und maximal auf 170 km/h. Außerdem ermöglicht die 73-kWh-Batterie eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern, in der Stadt sollen es sogar 615 Kilometer sein. Einstiegsmodell beim 5008 ist die Hybridversion mit 136 PS für 42.250 Euro.
Das Raumangebot ist die große Stärke des E-SUV. Der Innenraum bietet auf einer Länge von 4,79 Metern viel Platz für Gäste sowie Gepäck und ist vorbildlich variabel. Wer will, kann im neuen 5008 sogar schlafen. Die Ladefläche misst von den Vordersitzen bis zur Hecklappe zwei Meter. Bis zu sieben Personen finden Platz, schließlich haben Familienautos bei Peugeot ebenfalls Tradition – Armand Peugeot war Familienmensch und hatte fünf Kinder. In Reihe drei können Insassen durchaus ordentlich sitzen und bequem zusteigen – dank eines neuen Klappmechanismus der Rückbank und der Möglichkeit, die mittlere Reihe bis 15 Zentimeter nach vorne zu schieben.
Eine längere Reise zu siebt ist im 5008 trotzdem keine Empfehlung, selbst wenn bei aufgestellten drei Sitzreihen im Heck noch 259 Liter Stauraum bleiben. Zu fünft sind es bis zu 748 Liter und bei völlig umgeklappten Fondsitzen wird der 5008 mit bis zu 1815 Liter zum Kleintransporter. Darüber hinaus gibt es unter den Sitzen der dritten Reihe ein zusätzliches Abteil mit 80 Liter Fassungsvermögen.
Beim Fahren bietet der große Löwe ein ausgewogenes Fahrwerk mit ordentlichem Komfort. Dank der harmonischen Lenkung sowie dem handlichen Lenkrad lässt sich der 5008 agil bewegen und durch das innovative i-Cockpit behält man stets den Überblick, bei der höherwertigen GT-Version sogar mit einem einzigen, 21 Zoll großen Bildschirm.