Programmänderung am 24. Januar 2022 im Ersten

ARD-Programmänderung heute: Corona und Katholische Kirche statt Haie

24.01.2022 um 16:25 Uhr

Weil Bund und Länder heute eine neue Ministerpräsidentenkonferenz zur Bewertung der Corona-Lage in Deutschland abhalten, ändert die ARD das Programm im Ersten und zeigt um 20.15 Uhr erneut ein „ARD extra“ zur Corona-Lage.

Die geplante Doku „Haie leben gefährlich“ entfällt und wird zu einem späteren Zeitpunkt gezeigt. Dafür läuft im Ersten direkt im Anschluss an das „ARD extra“ eine exklusive ARD-Dokumentation über die Diskriminierung nicht-heterosexueller Menschen in der katholischen Kirche: „Die Story im Ersten: Wie Gott uns schuf“ (ursprünglich für 22.50 Uhr geplant).

Programmänderung heute, 24. Januar 2022, im Ersten

ARD extra: Die Corona-Lage – 20.15 Uhr

Bund und Länder treffen sich heute zum Corona-Gipfel. "ARD extra" berichtet, welche Beschlüsse getroffen wurden. Vor der Ministerpräsidentenkonferenz liegt ein erstes Beschlusspapier vor, in diesem wird ein neues Testregime angekündigt.  Außerdem geben Bundeskanzler Scholz und die Landeschefs auch Öffnungsperspektiven.  Kontakte über die eigene Corona-Erkrankung zu informieren, obliegt nach der Beschlussvorlage bald vielen Menschen in Deutschland selbst. Man appelliert an die Eigenverantwortung der Bürger. Moderation: Christian Nitsche

Die Story im Ersten: Wie Gott uns schuf – 20.30 Uhr

In der ARD-Doku erzählen Menschen, die sich als nicht-heterosexuell identifizieren, vom Kampf um ihre Kirche - manchmal sogar mit dem Risiko, dadurch ihre Arbeit zu verlieren. Der Investigativjournalist Hajo Seppelt recherchiert zu dem Thema seit fast zehn Jahren Gemeinsam mit Katharina Kühn, Peter Wozny und Marc Rosenthal veröffentlicht er nun mit der Produktionsfirma EyeOpening.Media eine Dokumentation, die denen zuhört, die ihren Glauben jeden Tag leben und von der Institution Kirche herabgewürdigt werden. Für viele wäre ein Jobwechsel gegenüber einem Austritt aus der Kirche einfacher gewesen. Stattdessen wollen sie die Kirche verändern. Sie wollen nicht länger schweigen, sondern auf sich aufmerksam machen: "Wir sind hier und zwar so wie Gott uns schuf!"

„Hart aber fair: Wer kann sich diese Energiepreise noch leisten?“ folgt um 21.30 Uhr. Die Gäste sind heute Tilman Kuban, Jürgen Trittin, Harald Lesch, Kerstin Andreae, Wolfram Weimer, Christina Wallraf.

Nach den Tagesthemen um 22.40 Uhr läuft ab 23.15 Uhr „Geschichte im Ersten: 1933 – Folterkeller im Wohnquartier“.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS