Pop-Art-Skulptur wird fürs 230-Fache verkauft

"Bares für Rares" Hammer: Ein echtes Kunstwerk für 5 Euro

09.03.2021 um 19:00 Uhr

Das Pop-Art-Kunstwerk eines weltbekannten Künstlers wurde von einer Hamburgerin zum Spottpreis auf dem Flohmarkt erworben und für das 230-Fache in der ZDF-Trödelshow verkauft.

Eine bunte Pop-Art Skulptur des Künstlers Werner Berges sorgte am Dienstag für großes Aufsehen bei "Bares für Rares". Weder Moderator Horst Lichter noch Kunst-Experte Sven Deutschmanek, der den Künstler persönlich kannte, konnten kaum glauben, zu welchem Preis das Werk auf dem Hamburger Flohmarkt verkauft wurde. "Das müsste ein Werner Berges sein", hatte Deutschmanek sofort vermutete als er die Skulptur sah.

„Werner Berges war einer der größten deutschen Pop-Art-Künstler, wenn nicht der größte", erklärte Deutschmanek und fügt hinzu: „"Ich habe ihn sehr gemocht als Mensch." Der 2017 verstorbene Künstler hatte enge Kontakte zu Andy Warhol und Roy Lichtenstein. Die Preise für die Kunst des studierten Grafikes "werden definitiv nach oben gehen", prophezeit der Experte und schätzte einen Wert von 1.500 bis 2.000 Euro für die handsignierte Skulptur aus der auf 30 Stück limitierten Serie.

"Fünf Euro, aufm Flohmarkt in Hamburg“ - das ist Horst Lichter platt

Da fragte sich Horst Lichter natürlich zu Recht: "Warum möchtest du das da weggeben?" Verkäuferin Gabriele Behler sammelt zwar gerne Kunst, aber seit sie die Skulptur vor eineinhalb Jahren gekauft hatte, baute sich einfach keine Beziehung auf: "Ich finde sie sehr schön, aber wir sagen uns nichts“, erklärte die Sammlerin.

"Was hast du dafür bezahlt?", wollte Lichter wissen. "Fünf", antwortete Frau Behler. "500?", hakte Lichter nach. "Fünf Euro, aufm Flohmarkt in Hamburg“, so Behler. Lichter: "Nein! Boah, da bin ich platt!" und Deutschmanek völlig fassungslos: "Das war mal ein Investment!"

Fünf Fakten zu "Bares für Rares"

  • Die Sendung wird seit 2013 im ZDF ausgestrahlt
  • Moderiert wird sie vom ehemaligen TV-Koch Horst Lichter
  • Es gibt feste  „Bares für Rares“-Händler und Experten
  • Der Wert der Objekte wird von den Experten geschätzt, bevor gehandelt wird
  • Die Show wurden mit der GOLDENEN KAMERA 2018 ausgezeichnet

Auch die Händler erkannten die Skulptur sofort als ein "Stück deutsche Pop-Art". „Wo haben Sie das her?", wollte Susanne Steiger wissen. "Ich hatte meine Brille nicht auf, es nieselte, ich habe dann nur die Signatur gesehen", erzählte Frau Behler ihre Fünf-Euro-Story. Susanne Steiger gratulierte: "Sie sind ja ein Glückskind!" Daniel Meyer lachte: "Hamburger Flohmarkt, das muss man sich merken."

Susanne Steiger startete mit einem Angebot über 500 Euro. Erst bei 1.150 Euro einigten sich schließlich Gabriele Behler und Händler Wolfgang Pauritsch. Damit erzielte die bunte Skulptur das 230-Fache des Flohmarktpreises – eine Wahnsinns-Gewinnspanne! Eben echte Kunst und kein Flohmarkt-Ramsch.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS