Tante Lene und Tante Anna mussten helfen

Bares für Rares: Paar schmuggelt Prunk-Bowle als Urne über die Grenze

20.07.2022 um 13:26 Uhr

Annegrete und Arno Schmidt aus Korbach sind schon seit über 60 Jahren verheiratet und haben gemeinsam viel erlebt – Das Ergebnis einer erlebten Geschichte bringen sie heute mit zu „Bares für Rares“. Es handelt sich um ein Prunkgefäß, das eine abenteuerliche Reise hinter sich hat. ACHTUNG, SPOILER!

„Mein Großvater war der letzte Hofbäcker in Weimar am Frauenplan und der hatte 1910 bei Theodor Müller – das war der Hofjuwelier in Weimar in der Schillerstraße – diese Bowle gekauft“, erzählt Arno nicht ohne Stolz. „Die hat nach dem Tod meiner Großmutter zwanzig Jahre auf dem Boden gestanden bei den Eltern eines Freundes und war pottschwarz.“

Angst an der Grenze

Annegrete schließt sich mit einer kuriosen Geschichte an: „Wir wollten die Bowle mitnehmen. In Eisenach vor der Grenze sagt mein Mann: Nee, die können uns an der Grenze das Auto wegnehmen. Die können uns einsperren. Wir nehmen die Bowle und bringen sie wieder nach Weimar.“

Doch Arno hatte die Rechnung ohne den Einfallsreichtum seiner Frau gemacht. Die hatte eine Idee. Als sie an der Grenze gefragt wurden, um was es sich bei dem prunkvollen Gefäß handelt, brachte Annegrete kurzerhand die verstorbene Tante Lene ins Spiel. „Das ist unsere Urne. Unsere Tante Lene war da jetzt drin und die nächste Trauerfeier steht wieder an.“

Annegrete schilderte offensichtlich sehr glaubhaft, dass als nächstes Tante Anna im Prunkgefäß betrauert werden soll. Der Wachposten wagte sich deshalb nicht einmal, den Deckel zu heben, und ließ Arno und seine Frau passieren.

Traumgefäß zum Traumpreis

Nun soll das gute Stück mit der abenteuerlichen Vergangenheit einen neuen Besitzer finden. „Man muss sich irgendwann mal trennen können – gerade von materiellen Dingen“, findet Arno. Der Wunschpreis des Paars liegt bei 1.500 Euro. Expertin Wendela Horz schätzt das Prunkgefäß auf 3.500 bis 4.000 Euro. Für 3.500 Euro geht die Rarität schließlich an Wolfgang Pauritsch und alle sind sich einig: „Wir haben ja viele nette Kandidaten, aber das war wirklich zuckersüß!“

„Bares für Rares“ läuft montags bis freitags um 15 Uhr im ZDF. Die Folgen sind auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild