Expertin reagiert cool

Bares für Rares: Wendela Horz - Aufdringlicher Fan in der Sauna

22.08.2022 um 07:57 Uhr

Seit 2017 tritt Goldschmiedin Wendela Horz bei „Bares für Rares“ als Expertin für historischen und neuzeitlichen Schmuck auf. Erst kürzlich glänzte sie wieder bei der großen Sondersendung der Trödelshow auf der Drachenburg im Siebengebirge. Bei strahlendem Sonnenschein und vor Live-Publikum bewertete sie kleine Schätze. Klar, dass die geprüfte Gemmologin und Diamantgraduiererin inzwischen einen gewissen Bekanntheitsgrad hat, der mitunter unangenehm sein kann. In der Webtalkshow auf YouTube berichtete sie Moderator Nico Gutjahr von einem besonders peinlichen Vorfall.  

Nackt vor 20 Augenpaaren

„Ich werde wirklich in den unmöglichsten Situationen erkannt. Wenn mich nochmal jemand in der Sauna nach einem Autogramm fragt, dann soll er sich bitte nicht wundern, wenn ich ein bisschen ungnädig werde“, erklärte die Juwelierin. Ein nicht näher beschriebener „Herr“ hatte sie wohl kurz vorm entspannenden Aufguss angesprochen.

„Schön ist auch, wenn die 20 anderen Augenpaare sich alle auf dich richten, weil dich einer anspricht. Das ist dann ein bisschen unangenehm.“ Zum Glück hat Wendela Horz inzwischen Erfahrung mit dem Promi-Status und blieb trotz der heißen Temperatur cool. Ihre Antwort auf die Frage nach dem Autogramm in der Sauna: „Ja, wenn Sie einen Stift dabei haben, dann gerne.“

Die schärfste Kritikerin

Auch Kritik an den Sprüchen, die in der Sendung fallen, lässt die Expertin kalt. „Ihr habt alle die Macht in der Hand. Wenn es euch nicht gefällt… es gibt so viele andere Programme“, erklärt sie im Interview. Die Meinung einer ganz besonderen Person hört sie sich allerdings gerne an. Ihre Mutter ist ihre schärfste Kritikerin. „Die sagt mir genau, welches Kleid mir steht und welches nicht“, verrät Wendela Horz. „Meine Mama darf das!“

Was macht das Bein da?

Ein großes „Geheimnis“ konnte Wendela Horz in der Webtalkshow dann auch noch aufklären: „Ich kriege unfassbar viele Anfragen, warum ich denn in letzter Zeit mein Bein hinter dem Pult rausstrecke. Das hätte ich ja früher nicht gemacht. Ich weiß nicht, wie oft ich das schon gefragt wurde.“

Des Rätsels Lösung ist ganz einfach: Um gewisse Abstände einhalten zu können, wurden die Plätze, an denen die Experten und Expertinnen stehen, angepasst. Wendela Horz: „Weil ich jetzt an der Ecke stehe und der Winkel mehr von der Seite kommt, sieht man ein Bein. Das ist das ganze Geheimnis.“

„Bares für Rares“ läuft montags bis freitags um 15.05 Uhr im ZDF. Die Folgen sind auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.  

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild