Dieser Trick lässt seine Kollegen ausrasten

„Bergdoktor“ Hans Sigl ist ein Meister der Gesichtsakrobatik

24.01.2022 um 09:37 Uhr

Grund zur Freude hatte gestern das komplette „Bergdoktor“-Team: Den regulären Auftakt zur 15. Staffel wollten am Donnerstag 6,34 Millionen Zuschauer sehen, was einen neuen Serienrekord bedeutet.

Immer wieder betont „Bergdoktor“-Star Hans Sigl auch den großen Spaß, den er mit seinen zahlreichen Kollegen bei den Dreharbeiten am Wilden Kaiser hat. „Ich bin für jeden Tag, den ich mit unserem Team dort verbringen kann, überaus dankbar“, sagte er kürzlich in einem Interview mit FürSie.  

Wie gut die Stimmung am Set rund um den Gruber-Hof ist, zeigen auch die Outtakes zur 15. Staffel mit Dreh-Pannen, Versprechern und Lachanfällen, die das ZDF kürzlich in der Mediathek veröffentlichte.  Dabei verblüfft Hans Sigl mit einem ungewöhnlichen Trick auf dem Gebiet der Gesichtsakrobatik, bei der er einen Ohrenwackler mit einer spontanen Falten-Weg-Straffung kombiniert. Klingt spooky – und ist es auch! Überzeugt euch selbst:

Wie in den Outtakes zu sehen ist, brachte Hans Sigl mit dieser besonderen Mimik bei den Dreharbeiten mehrfach seinen Kollegen Josef Heynert aus der Fassung. Der 45-Jährige, der in der neuen „Bergdoktor“-Staffel eine Episoden-Rolle hat, dürfte vielen Zuschauer aus dem Rostocker „Polizeiruf 110“ und der ZDF-Serie „Die Kanzlei“ bekannt sein, wo er jeweils als Polizist im Einsatz ist. In der Folge „Hochspannung“ (3. Februar) spielt Heyner einen todkranken Patienten, der sich mit einem tropischen Virus infiziert hat und ein Doppelleben führt.

FÜNF WISSENSWERTE FAKTEN ZUM „BERGDOKTOR“

  • Die Serie basiert auf der erfolgreichen Heftromanserie „Der Bergdoktor“ aus dem Bastei-Verlag
  • Seit 2008 spielt Hans Sigl Dr. Martin Gruber
  • Die Serie ist eine Neuauflage der gleichnamigen deutsch-österreichischen Fernsehserie "Der Bergdoktor" (1992–1997), die bei Sat.1 lief
  • Der „Gruberhof“ heißt in Wahrheit „Köpfinghof“ und steht in Söll, Tirol
  • Der Titelsong „Patience“ stammt von der Pop-Band Take That und ist von 2006

In seiner Rolle als Dr. Martin Gruber hat Hans Sigl in den neuen Folgen übrigens nix zu lachen: Nachdem die hochschwangere Franziska (Simone Hanselmann) auf dem Flug in die USA ins Koma gefallen ist, macht er sich große Sorgen um sie und das gemeinsame, ungeborene Kind. Dazu droht ihm die Ärztekammer mit Konsequenzen, da er Franziska die Flugtauglichkeit bescheinigt hat.

Auch Franziskas Mutter Thea Hochstetter (Claudia Wenzel) will ihn zur Verantwortung ziehen. Sie verbietet ihm den Kontakt zu ihrer Tochter und fordert von Martin Gruber, dass er auf das Sorgerecht für seinen Sohn verzichtet. Willigt er nicht ein, will sie als Investorin der Gruber-Milch-Abfüllanlage die Verträge kündigen und damit wäre auch Martins Familie existenziell bedroht.

„Der Bergdoktor“: Immer donnerstags, 20.15 Uhr im ZDF

"Der Bergdoktor“: SIE wird Martin Gruber das Leben zur Hölle machen
"Der Bergdoktor“: SIE wird Martin Gruber das Leben zur Hölle machen
Claudia Wenzel spielt das „Biest“ am Wilden Kaiser
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS