Neues Team!

Bjarne Mädel bekommt Rolle als Polizist beim „Tatort“ des NDR

13.11.2023 um 14:28 Uhr

Vom „Tatortreiniger“ zum „Tatort“: Bjarne Mädel hat den Schritt ins Krimi-Kultformat gemacht. Er nimmt als „Kollege von der Wache“ einen Platz im „Radio Tatort“ des NDR ein, denn der bekommt ein neues Team. In den Hauptrollen sind ab sofort Nina Kronjäger als Kommissarin Gina Scarafilo und David Vormweg als Philipp von Treuenfels zu hören. 

Worum geht’s im neuen „Radio Tatort“?

Im neuen „Radio Tatort“ des NDR ermittelt ein Spezialteam in Fällen, in denen Extremismus eine Rolle spielt. Dabei geht es aber eher um kleine Gruppen und nicht so sehr um den oft thematisierten Links- oder Rechtsextremismus: „Jede Gruppe von zehn Leuten ist in der Lage, sich zu radikalisieren, wenn sie geschlossen und wenn sie angstbehaftet ist. Das zu zeigen, finde ich super interessant“, wird die preisgekrönte Hamburger Krimiautorin Simone Buchholz auf der NDR-Webseite zitiert. Sie schreibt die Geschichten für das NDR-„Radio Tatort“-Team.

Wer ermittelt?

Im Mittelpunkt der Spezialeinheit in Verden an der Aller steht Gina Scarafilo. Die Spezialistin für Extremismus ist 53 Jahre alt und wurde in Neapel geboren. Aufgewachsen ist sie in Altona. Sie kommt vom LKA Hamburg. An ihrer Seite ermittelt der 29 Jahre alte Philipp von Treuenfels, der aus einer Offiziersfamilie stammt und eigentlich zur Marine gehen sollte. Doch er wurde Fachmann für Extremismus. Geboren und aufgewachsen ist er in Flensburg. Die Dritte im Bunde ist die flippige Jules Dombrowski. Sie ist 32 Jahre alt und arbeitet als verdeckte Ermittlerin in „Pferden“, wie sie den Ort nennt. Sie wird von Hanna Plaß gespielt. Zur Starbesetzung gehört außerdem Bjarne Mädel, der Ansprechpartner auf der Wache ist.

Erster Fall: „Geschlossene Gesellschaft“

Gina Scarafilo, Philipp von Treuenfels und Jules Dombrowski ermitteln in einer anthroposophischen Schule, die sich seit der Pandemie immer mehr abschottet. Mit gefälschten Attesten und "Spaziergängen" durch die niedersächsische Kleinstadt fing alles an. Doch nach einem Stromausfall beim Sommerblütenfest fühlt sich in der Schule offenbar jemand "von außen" angegriffen und schlägt zurück: mit giftigem Tollkirsch-Streuselkuchen. Die verdeckte Ermittlerin Jules Dombrowski wird als Erzieherin eingeschleust, während der ehrgeizige junge Polizist Philipp von Treuenfels sich erst noch mit seiner neuen Partnerin anfreunden muss: der toughen Extremismus-Spezialistin Gina Scarafilo, die gerade von Hamburg nach Verden gewechselt ist.

Der erste Fall „Geschlossene Gesellschaft“ ist schon in der ARD-Audiothek verfügbar und wird am 19. November 2023 um 19 Uhr im Radioprogramm von „NDR Kultur“ gesendet.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild