Zweiter Fall für den Danzeisen-Clan

Breisgau-Krimi: Hat „Onkel Daniel“ einen Mann ins Koma geprügelt?

06.04.2022 um 14:47 Uhr

Es geht heute wieder sehr familiär zu im Breisgau-Krimi: Die Polizisten-Familie Danzeisen muss in den eigenen Reihen ermitteln, denn Onkel Daniel hat ein Mordmotiv. Der Ex-Polizist wird von seiner Vergangenheit eingeholt und will eine Sache regeln, die mit der Verletzung zu tun hat, wegen der er heute noch am Stock geht.

Vor Jahren hatte Daniel Danzeisen im Einsatz René Klettner überwältigt, der mit dem Baseball-Schläger auf seine Frau losgegangen war. Der kleine Sohn Oskar musste das mit anschauen. Doch statt dem Polizisten dankbar zu sein, hatte Susanne Klettner ihn hinterrücks niedergeschlagen, ihm die Waffe entrissen und auf ihn geschossen. Dabei wurde „Onkel Daniel“ so schwer verletzt, dass er den Dienst quittieren musste. „Mein Onkel war mit Leib und Seele Polizist, aber das ist endgültig vorbei“, erklärt Dennis Danzeisen (Joscha Kiefer) seiner neuen Kollegin Tanja Wilken (Katharina Nesytowa).

Die Klettners sind wieder frei

Nachdem René Klettner für zwei Jahre und Susanne Klettner für sechs Jahre ins Gefängnis mussten, sind beide nun wieder frei. Sie planen, sich ihren Sohn Oskar von der Pflegefamilie zurückzuholen und schauen heimlich am Spielplatz vorbei. Dort werden sie allerdings entdeckt. Die Pflegeeltern Raimund (Johannes Suhm) und Thekla Fischer (Kathrin von Steinburg) informieren „Onkel Daniel“, der verspricht, sich zu kümmern.

Wer hat René ins Koma geprügelt?

Bald darauf wird René Klettner halbtot aus der Dreisam geborgen. Er erwacht aus dem Koma und beschuldigt Daniel Danzeisen der Rache. „Er wollte uns Oskar abkaufen“, behauptet außerdem Susanne Klettner und spricht von 10.000 Euro, die Danzeisen angeboten habe, damit sie sich von ihrem Sohn fernhalten. Bei den Ermittlungen ergeben sich jedoch noch andere Verdächtige: Die Pflegeeltern hatten ebenso ein Motiv wie Renés alter Kumpel Thomas Zühlke, mit dem er am Tatabend in einer Kneipe gesessen hat.

Revierleiterin Dorothea Danzeisen (Johanna Gastdorf) und ihr Team müssen nicht nur die Unschuld von „Onkel Daniel“ beweisen, sondern auch einen ehemaligen Kunsträuber im Auge behalten, der jetzt als Buchautor und Kunstexperte unterwegs ist und möglicherweise einen neuen Raub plant.

„Breisgau - Nehmen und Geben“ läuft heute, 6. April 2022 um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild