Die positive Grundstimmung sorgt für schlechte Quoten

„Club der guten Laune“: Sat.1 schiebt die Trash-Show aufs Abstellgleis

30.05.2022 um 13:16 Uhr

Nach dauerhaft schlechten Einschaltquoten des „Promis unter Palmen“-Nachfolgers  „Club der guten Laune“ setzt Sat.1 die Reality-TV-Show nicht ab, verschiebt sie aber in den späteren Abend. Ab kommenden Mittwoch (1. Juni) feiern, flirten und albern die Promis nicht mehr um 20:15 Uhr, sondern erst nach einem Spielfilm.

Damit ist Sat.1 mit dem Versuch gescheitert, mit einer positiv erzählten Realityshow die entstandene Lücke nach dem Aus von "Promis unter Palmen" zu füllen. Die Sendung war bei der Premiere 2020 ein Überraschungserfolg, sorgte gleichzeitig aber für negative Schlagzeilen und wurde 2021 wieder eingestellt.  "Gutes Reality-TV ist großartige Fernsehunterhaltung. Aber der Kompass muss richtig kalibriert sein", sagte Sat.1-Chef Daniel Rosemann damals selbstkritisch.

Nach dem Motto „Singen, tanzen, lachen, Sport machen und relaxen“ schickte Sat.1 ab Januar 2022 elf Promis zur Aufzeichnung in den Cluburlaub nach Thailand, wo bewusst eine positive Stimmung erzeugt werden sollte. Um möglichst lange dabei zu bleiben, müssen die Teilnehmer sich spielerisch mit den Miturlaubern messen und der Sieger darf am Ende 50.000 Euro kassieren.

"Kampf der Realitystars" liegt im Trash-Duell deutlich vorn

Der Reality-Neustart wollten zum Auftakt aber lediglich 730.000 Menschen sehen und bei der dritten Folge vergangene Woche waren nur 600.000 Zuschauer dabei. Womöglich war es Fehler der Sat.1-Verantwortlichen, den Neustart ins direkte Rennen mit dem "Kampf der Realitystars" zu schicken: Die RTLZWEI-Show war in der vorigen Woche mit mehr als acht Prozent Marktanteil in der Zielgruppe deutlich erfolgreicher.

Das war die Grundstimmung in den letzten Folgen übrigens nicht wirklich positiv. Die Teilnehmer*innen schenken sich häufig nichts und es kommt regelmäßig zu Streitereien unter den Promis. Das ist nun mal das Salz in der Suppe bei Reality-TV-Show dieser Art. Ganz ohne geht es nicht, aber man darf es auch nicht übertreiben mit dem Salz...

"Club der guten Laune": Mi. 22.30 Uhr bei Sat.1

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS